Interessanter Vortrag an der Realschule plus in Puderbach
„Richtiger Umgang mit Smartphones und Co“
Über die Chancen und Risiken der neuen Medien aufgeklärt
Puderbach. „Aufklärung statt Verbot“ ist die Devise der Realschule plus Puderbach beim Thema Medienkompetenz. Einen Vormittag hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, an einem Vortrag über die verantwortungsvolle Nutzung von Smartphones teilzunehmen. Durchgeführt wurde der von der Sparkasse finanzierte Vortrag von der mecodia Akademie.
Die Referenten sind ausgewiesene Experten auf dem Gebiet der neuen Medien. Bundesweit unterwegs klären sie Kinder, Jugendliche sowie deren Eltern und Lehrer über die Chancen und Risiken der neuen Medien auf. Im Vorfeld konnten sich die Eltern im Rahmen eines Elternabends über die Tücken im Umgang mit Smartphones informieren, um bei Problemen richtig reagieren zu können oder im Gespräch mit den Kindern aufzuklären. Eins wurde klar: Digitale Kommunikation wird für Kinder und Jugendliche zunehmend wichtiger. Über Facebook, WhatsApp, Instagram, Snapchat und Co. sind sie ständig mit Freunden in Kontakt und dank Smartphones oder Tablets bleiben sie auch unterwegs stets auf dem neuesten Stand.
Doch der richtige Umgang mit digitalen Medien will gelernt sein, denn Privatsphäre und Datenschutz rücken insbesondere bei jungen Nutzern häufig in den Hintergrund.
„It´s all about Apps“, „Sichere Passwörter generieren“, „Vermeidung von Kostenfallen“ oder „Recht auf Privatsphäre“ - die Referenten hatten viele brisante Themen im Gepäck und überraschten die jungen Smartphonenutzer mit ihrem fundierten Wissen und der Aktualität. Es gab die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder über eigene Erfahrungen zu berichten.
