Allgemeine Berichte | 23.01.2017

Jahreshauptversammlung des Männer-Gesangverein Ahrweiler 1861 e.V.

Rolf Schmitz-Homberg führt die Sänger ins neue Jahr

Abschied vom Ex-Vorsitzenden Franz-Josef Fischenich

Rolf Schmitz-Homberg führt die Sänger ins neue Jahr

Ahrweiler. Nach dem erfolgreichen und festlichen Neujahrsempfang stand am vergangenen Freitag der zweite wichtige Januar-Termin des Männer-Gesangverein Ahrweiler 1861 an. Franz-Josef Fischenich, scheidender Vorsitzende der Sänger, hatte zur Jahreshauptversammlung in „Bell´s WeinRestaurant“ geladen und zahlreiche Aktive folgten dem Aufruf. Auf der Tagesordnung standen gewichtige Punkte, so zum Beispiel die Neuwahl des 1. Vorsitzenden, die zukünftige Orientierung des Vereins und der Ausblick auf das Sängerjahr 2017.

Ein besonderes Augenmerk in der weiteren Vereinsplanung wird die Zusammenarbeit mit den Walporzheimer Sängern des MGV Lyra sein. Schon jetzt unterstützten einige Sänger aus Walporzheim die Ahrweiler. (siehe gesonderter Artikel)

Eröffnet wurde die Versammlung durch Franz-Josef Fischenich, Chorleiter Wilfried Schäfer sowie dem Ehrenmitglied Robert Lindenbein. Nach der feierlichen Begrüßung der anwesenden Sänger und anschließender Totenehrung hielt Fischenich eine kurze Rückschau über das Geleistete im letzten Jahr, auf das die Mitglieder des MGV voller Stolz zurückblicken. Unter dem Motto „155 Jahre MGV Ahrweiler – Mit Tradition in die Zukunft“ konnten die Sänger einige erfolgreiche Veranstaltungen durchführen. Hier sei besonders der Festakt in St. Laurentius im April genannt, bei dem die Sänger gemeinsam mit dem westphälischen Hornquartett für Gänsehaut sorgten. Ein weiteres Glanzlicht war das gut besuchte Sommerfest im Winzerhof Körtgen. Mit besonderer Freude schauen die Sänger auch auf das feierliche Festkonzert im Oktober zurück. Knapp 550 Gäste besuchten das Helmut-Gies-Bürgerzentrum um die Ahrweiler Sänger - inklusive namhafter Unterstützung durch beispielsweise - den Ruhrkohlechor zu erleben. Am ersten Weihnachtstag machte der MGV gemeinsame musikalische Sache mit Kantor Klaus-Dieter Holzberger an der Orgel und unterstützte das Weihnachtshochamt mit Gesangsbeiträgen. Insgesamt trafen sich die Sänger an 45 Tagen zur gemeinsamen Probe um das einstudierte Liedgut bei 21 Auftritten ihrem Publikum darzubieten. Für die aktivsten Mitstreiter bei diesen zahlreichen Aktivititäten dankte Franz-Josef Fischenich mit einem Weinpräsent. Ausgzeichnet wurde Dieter Peerenboom, Harry Plath, Jochem Cremer, Wilhelm Adenäuer, Peter Paplinski, Rolf Schmitz-Homberg sowie Franz-Josef Fischenich selbst. Weitere Geschenke in Form von edlem Rebensaft gab es für Burkhard Hofman, Wilhelm Adenäuer, Werner Mies, Berthold Hampel und Jochen Cremer für außergewöhnlichen Einsatz bei verschiedenen Veranstaltungen.

Verein mit Rückendeckung

Ohne eine entsprechende Anzahl von Mitgliedern wäre der durchaus straffe Terminplan der Ahrweiler Sänger gar nicht durchzuführen. Insgesamt 32 Mitglieder nehmen aktiv am Gesang teil; im Hintergrund halten jedoch 336 inaktive Mitglieder dem MGV die Treue. Auch konnte im letzten Jahr zwei neue aktive Sänger in den Reihen willkommen heißen. Darüber hinaus trat der Vorsitzende des Walporzheimer MGV „Lyra“ Bernd Kohlhaas sowie Werner Schreier, ebenfalls Walporzheimer Sänger, dem MGV Ahrweiler bei.

Anschließend standen die Neuwahlen auf der JHV-Tagesordnung. Insgesamt sieben Vorstandsposten wurden neu besetzt. Ab sofort setzt sich der Vorstand des MGV Ahrweiler wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Rolf Schmitz-Homberg, 2. Vorsitzender: Karlheinz Paulus, 1. Kassierer: Uwe Liebrich, 2. Kassierer: Peter Paplinski, 1. Schriftführer und Pressewart: Klaus Geck, 2. Schriftführer und Pressewart: Heinz-Günter Schenk, Notenwart: Burkhard Hofmann, Fähnrich: Frank Oferath, Beisitzer: Wilhelm Adenäuer, Beisitzer: Werner Mies, Beisitzer: Bernd Kohlhaas und Beisitzer: Werner Schreier.

Singen und Social Media

Nach der Neuwahl bedankte sich der neue 1. Vorsitzende Rolf Schmitz-Homberg bei seinem Vorgänger Franz-Josef Fischenich, der nach zehn Jahren als 1. Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für das Amt kandidierte sowie den versammelten Sängern für das entgegengebrachte Vertrauen. Danach folgte ein Ausblick auf das Jahr 2017. So planen die Sänger eine Modernisierung des vereinseigenen Internetauftritts. Außerdem sollen Auftritte in Social Media-Profilen, wie zum Beispiel Facebook, umgesetzt werden. Die weiteren Planungen sehen auch die Gründung von internen Arbeitskreisen vor, die Projekte aus dem Chor und für den Chor realisieren sollen.

Neben diesen Aktivitäten soll – natürlich – das Singen unter der bewährten Leitung von Wilfried Schäfer im Mittelpunkt bleiben. Einige Veranstaltungen stehen schon fest, so zum Beispiel die Josef-Gruber-Messe für Männerchor und Orgel in der Pfarrkirche St. Laurentius. Außerdem plant man ein gemeinsamens Benefizkonzert mit dem Männerchor Bachem im Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Die Erlöse dieser Veranstaltung sollen einer neuen Lichtanlage in der Bachemer Kapelle zu Gute kommen.

ROB

Franz-Josef Fischenich, Wilfried Schäfer und Rolf Schmitz-Homberg. FIX

Franz-Josef Fischenich, Wilfried Schäfer und Rolf Schmitz-Homberg. Foto: FIX

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Musikalische Abendveranstaltung
Dauerhafte Haarentfernung
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Imageanzeige
Stellenanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand