Allgemeine Berichte | 22.01.2026

Großzügige Spende für „Freunde helfen mit Herz e.V.“

Rotary Neujahrsempfang mit Spendenauktion

Spendenauktion in festlichem Rahmen. Rotarierin Klara Eckel (links) bei der Versteigerung auf dem Neujahrsempfang zu Gunsten der karitativen Arbeit von „Freunde helfen mit Herz e.V.“  Foto: Eckhard Lenz

Neuwied. Ein Neujahrsempfang braucht nicht nur kommunikativ und festlich sein, sondern kann auch einem guten Zweck dienen. Das bewies jetzt der Rotary Club Neuwied-Andernach mit seinem Neujahrsempfang auf Burg Namedy, dem Andernacher Wohnsitz der Familie Hohenzollern. Rund 80 Clubmitglieder/innen trafen sich mit Ihren Freunden im besonderen Rahmen treffen, um sich nach den Feiertagen in diesen schwierigen Zeiten Glück und Gesundheit zu wünschen und auf das noch frische 2026 anzustoßen.

Club-Präsident Thomas Darscheid sorgte denn auch in einer kurzen Ansprache für die notwendige Ermutigung.

Der Neujahrsempfang diente diesmal aber auch dem besonderen Zweck, „Freunde helfen mit Herz e.V.“ mit Spenden zu unterstützen.

Dieser gemeinnützige Neuwieder Verein organisiert vor allem Hilfstransporte und Sachspendenaktionen, insbesondere für Menschen in Not in der Ukraine. Die Initiatoren arbeiten dazu persönlich eng mit den humanitären Ansprechpartnern und Teams in der Ukraine zusammen. Regionale Aktivitäten wie die Weihnachtsaktion zugunsten der Kinder der Christiane- Herzog-Schule in Engers spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde jetzt erstmalig eine „Auktion“ zur Unterstützung dieser wertvollen Arbeit auf dem Event veranstaltet.

Professionell animiert und moderiert von der Rotarierin Klara Eckel konnten die Gäste mit viel Freude besondere Dinge oder Leistungen ersteigern, die man sonst so nicht kaufen kann. So gingen Auktionsposten wie eine ganz private Grill-Einladung, ein exklusives handgefertigtes Skizzenportrait, persönliche Tennisstunden oder auch besondere Produkte wie nachhaltiger Honig oder ein ganz besonderer Kuchen über den Tisch.

Zum Schluss des kurzweiligen Abends freuten sich gleichermaßen die veranstaltenden Rotarier wie stellvertretend für „Freunde helfen mit Herz e.V.“ Hans-Peter und Christel Weißenfels über ein stolzes Spenden aufkommen in Höhe von 2.500 Euro, das ihrer karitativen Arbeit direkt zugute kommt.

Spendenauktion in festlichem Rahmen. Rotarierin Klara Eckel (links) bei der Versteigerung auf dem Neujahrsempfang zu Gunsten der karitativen Arbeit von „Freunde helfen mit Herz e.V.“ Foto: Eckhard Lenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Empfohlene Artikel

Kreis Altenkirchen. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, wurde ein Video von einer Wildkamera aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Landkreis Altenkirchen gemeldet. Die Aufnahme stammt vom 21. Januar 2026 und der Standort der Wildkamera wurde verifiziert. Das Video zeigt sechs Wölfe und wurde als Wolfsnachweis der Kategorie C1 eingestuft, was bestätigt, dass es sich um ein Wolfsrudel handelt. Eine...

Weiterlesen

Koblenz. Im Frühjahr 2026 beabsichtigt die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ mit einer Arbeitsgruppe zu starten um über historische Themen der Koblenzer Alt- und Innenstadt zu diskutieren, Altes zu bewahren und das Wissen von Zeitzeugen zu dokumentieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Die Kolpingsfamilie Plaidt läd ein

Ein Zuhause für Biene & Co

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Germania Neuwied e. V.

Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr mit Ausflügen und Festen

Neuwied-Heddesdorf. Am 17. Januar 2026 trafen sich die Mitglieder des Männergesangvereins Germania Neuwied zur 147. Jahreshauptversammlung. Diese fand traditionsgemäß im ehemaligen „Müllers Gaststübchen“ in Neuwied-Heddesdorf statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rund ums Haus