Allgemeine Berichte | 31.08.2018

DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Rotkreuzhelfer bestehen ärztliche Prüfung der DRK-Sanitätsdienstausbildung

Ehrenamtliche lernen Grundlagen der fachgerechten Notfallhilfe

DRK-Kreisbereitschaftsarzt Heinz-Jörg Neißen (hi.re.) und DRK-Ausbilder Michael Alberti (re.) mit seinem Team beobachteten die Prüflinge bei den zu bewältigenden Aufgaben. DRK-Kreisbereitschaftsleiter Nils Dorten (re. mit blauer Jacke) überreichte zusammen mit dem Lehrgangsteam die Urkunden und Fachdienstabzeichen „Sanitätsdienst“ für die Einsatzjacken der Helfer.Thorsten Trütgen

Kreis Ahrweiler. Insgesamt 19 ehrenamtliche Einsatzkräfte vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) aus den DRK-Ortsvereinen Bad Neuenahr-Ahrweiler, Adenau, Bad Breisig und Remagen bestanden am vergangenen Samstag die ärztliche Abschlussprüfung einer Sanitätsdienstausbildung. Mit dem erlangten Wissen sind die Helfer gut vorbereitet, um im Sanitätswachdienst bei Veranstaltungen und im Bevölkerungsschutz ihren Dienst zum Wohle ihrer Mitbürger zu leisten.

Im neuen DRK-Gebäude an der Heerstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler begann DRK-Sanitätsdienstausbilder Michael Alberti am ersten Augustwochenende eine umfangreiche Sanitätsdienstausbildung. Andreas Müller und Markus Kleinewig unterstützten als Fachdozenten einzelner Themenbereiche. An drei Ausbildungswochenenden wurden von dem Ausbildungsteam Themen wie Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers, akute Erkrankungen von Bewusstsein, Atmungs- oder Kreislauftätigkeit, Knochenbrüche und Gelenkverletzungen, Vergiftungen, Hygienestandards, Rettung- und Transport, Einsatzgrundlagen, Rechtsfragen sowie zahlreiche weitere Inhalte theoretisch gelehrt und an Fallbeispielen praktisch geübt. Um das leibliche Wohl der Lehrgangsteilnehmer und der Dozenten kümmerten sich Petra Kurth und Daniel Blumenberg.

Am letzten Augustwochenende stand dann für die 19 Lehrgangsteilnehmer die ärztliche Abschlussprüfung auf dem Programm. Während einer schriftlichen Prüfung, einer Reanimationsprüfung und jeweils einem internistischen und chirurgischen Fallbeispiel, stellten die angehenden Sanitäter erfolgreich ihr erlerntes Fachwissen vor DRK-Kreisbereitschaftsarzt Heinz-Jörg Neißen und dem Ausbilderteam unter Beweis. Ann-Kathrin Wolf schminkte die Verletztendarsteller und sorgte mit ihrem Team für die realitätsnahe Darstellung der Fallbeispiele. DRK-Kreisbereitschaftsleiter Nils Dorten verschaffte sich während der laufenden Prüfung einen Überblick über den Ausbildungsstand der Einsatzkräfte und gratulierte anschließend zur bestandenen Prüfung. Die Prüflinge erhielten zu ihrer Teilnahmeurkunde noch das DRK-Fachdienstabzeichen „Sanitätsdienst“ für die Einsatzjacken.

Ein Großteil der frischgebackenen Sanitäter wird erste Einsatzerfahrungen während der laufenden Weinfestsaison sammeln. Traditionell betreut der DRK-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., von dem allein 15 neue Helfer an der Ausbildung teilnahmen, im Spätsommer die Vielzahl der im Ahrkreis stattfindenden Weinfeste. Von langjährig erfahrenen Einsatzkräften werden die Nachwuchskräfte nun an ihre verantwortungsvollen Aufgaben im Sanitätswachdienst und Bevölkerungsschutz herangeführt.

Elementarer Bestandteil der Prüfung der DRK-Sanitätsdienstausbildung ist die Maßnahme der Reanimation unter Verwendung eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED). DRK-Kreisbereitschaftsarzt Heinz-Jörg Neißen und die Lehrkräfte beobachteten den Ablauf der Hilfeleistung.

Elementarer Bestandteil der Prüfung der DRK-Sanitätsdienstausbildung ist die Maßnahme der Reanimation unter Verwendung eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED). DRK-Kreisbereitschaftsarzt Heinz-Jörg Neißen und die Lehrkräfte beobachteten den Ablauf der Hilfeleistung.

DRK-Kreisbereitschaftsarzt Heinz-Jörg Neißen (hi.re.) und DRK-Ausbilder Michael Alberti (re.) mit seinem Team beobachteten die Prüflinge bei den zu bewältigenden Aufgaben. DRK-Kreisbereitschaftsleiter Nils Dorten (re. mit blauer Jacke) überreichte zusammen mit dem Lehrgangsteam die Urkunden und Fachdienstabzeichen „Sanitätsdienst“ für die Einsatzjacken der Helfer.Fotos: Thorsten Trütgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Imageanzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Umbau Vulkan