Allgemeine Berichte | 06.03.2026

Rück-und Ausblick der Bürgerstiftung

Remagen. Bei ihrem letzten Treffen blickte die Bürgerstiftung auf ihre Aktivitäten im vergangenen Jahr zurück. Es wurden alle anwesenden ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen über die Projekte und Institutionen, die eine finanzielle Zuwendung bekamen, informiert.

So wurden zum Beispiel in der Vorweihnachtszeit viele Grundsicherungsempfänger mit einem kleinen Betrag überrascht, die Seniorenfahrten der Caritas unterstützt, die vier Büchereien in den Ortsteilen bedacht, Einzelpersonen, die sich in einer unverschuldeten finanziellen Notlage befanden unter die Arme gegriffen. Unterschiedliche Projekte für Schüler und Senioren bekamen einen Zuschuss. Zum wiederholten Mal wurde in 2025 dem Hospiz-Verein, der Tafel, dem Frauenhaus in Bad Breisig, der Telefon-Seelsorge und dem Franziskushaus eine Unterstützung überwiesen. Besonderen Zuspruch fand die Unterstützung des Schwimmkurses für 30 Schulkinder der Grundschule Remagen. Überrascht wurde die Bürgerstiftung mit großzügigen Privatspenden anlässlich eines runden Geburtstages und eines Todesfalls in einer Familie. Der in den Geldinstituten aufgestellte „Baum der Herzen“ fand leider nicht den gewünschten Zuspruch.

Die Ehrenamtlichen waren sich einig, dass diese vielseitigen finanziellen Aktivitäten für das

Gemeinschaftsleben in Remagen ein wichtiger Baustein sind. Um dieses Engagement auch im laufenden Jahr möglich zu machen ist die Bürgerstiftung als nächstes am 21.3. auf dem

Frühlingsfest des Remagener Curanum, auf dem Jakobs-, Lebenskunst-und Weihnachtsmarkt mit ihrem Stand aktiv. Glücklich ist die Bürgerstiftung über weitere Personen, die sich mit ihrer Hilfe und Zeit als Ehrenamtliche dem bestehenden Team angeschlossen haben. So ist auch weiterhin sichergestellt, dass die Bürgersprechstunde im Rheinkommen (montags 16:30-18:00 Uhr) angeboten werden kann.

 

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag 2026
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Gegengeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
76

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
92

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
13

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
31

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Daueranzeige 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick
Erzieher
Minijob
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr