Allgemeine Berichte | 10.09.2019

Doppeljubiläum mit großem Konzert im Helenensaal gefeiert

Rückblick auf 260 Jahre Chorgesang

Die Sänger von Eintracht und Cäcilia sorgten mit Startenor Johannes Kalpers für einen musikalischen Hochgenuss

Die Chorgemeinschaft beim großen Jubiläumskonzert im Helenensaal.Fotos: -RASCH-

Sinzig. Ein besonderes Jubiläum braucht doch eine besondere Feier: Der Männergesangverein Eintracht Bad Bodendorf wird in diesem Jahr 100 Jahre alt, die Kollegen der Cäcilia aus Sinzig gibt es bereits seit 160 Jahren. Gemeinsam hatten die Sänger zu einem großen Jubiläumskonzert in den altehrwürdigen Helenensaal (Baujahr 1910) in Sinzig eingeladen. Getragen wurde der musikalische Abend aber auch von Startenor Johannes Kalpers, der weite Teile des Programms bestritt. Dabei wurde er am Flügel von Dmitrij Koscheew kongenial begleitet.

Es war schon ein Abend mit einigen Besonderheiten. Denn seit nunmehr drei Jahren bilden die Eintracht und die Cäcilia als Chorgemeinschaft gemeinsam einen musikalischen Klangkörper. „Ansonsten hätten wir diesen Abend weder vom Stimmvolumen noch von den organisatorischen Arbeiten stemmen können“, erklärten die beiden Vorsitzenden Karl Hanenberg und Michael Griehl bei der gemeinsamen Begrüßung der Gäste.

Konzertsaal mit Steinway-Flügel

Die Narrhalla Helenensaal, sozusagen eine Leihgabe Närrischen Buben an die Sänger, hatte sich in einen Konzertsaal verwandelt. Mittendrin ein echter Steinway-Flügel. Der zeugte dann allerdings nicht vom plötzlichen Reichtum der Stadt Sinzig oder der beiden Chöre, sondern war dankenswerterweise eine Leihgabe des Pianohauses Rumler aus Bonn-Beuel.

Die musikalische Gesamtleitung des bemerkenswerten Konzertes lag in den Händen des Dirigenten Bardo Becker. Zu Beginn boten die Chöre das Lied „Lasst uns alle froh besingen“ von Theo Fischer. Dieter Ameln bestritt anschließend das Solo zur Musik von Franz Schubert.

Die klassischen Komponisten wie Schubert, Franz Lehar oder auch Wolfgang Amadeus Mozart deckten mit ihren Liedern einen großen Teil des Abends ab. „Wer reitet so spät durch Nacht und Wind“, diese Anfangszeilen des Erlkönigs von Johann Wolfgang von Goethe kennt jeder. In Sinzig bot Tenor Johannes Kalpers die vertonte Version von Franz Schubert mit der ihm eigenen Interpretation.

Durch den sehr ereignis- und abwechslungsreichen Abend führte belesen und lebhaft Moderatorin Birgit Odenwald. Den Abschluss bildete dann der gemeinsam gesungene Chor „Musik ist meine Welt“, übrigens eine Komposition von Johannes Kalpers. Alle Musiker zeigten dabei noch einmal große Stimmkraft und viel Einsatz.

Gelungene Feierlichkeiten

Das Publikum im so gut wie ausverkauften Saal dankte für diesen außergewöhnlichen Konzertabend mit viel Beifall. Für die beiden Sinziger Chöre waren es in jedem Fall gelungene musikalische Feierlichkeiten für insgesamt 260 Jahre Chorgesang im fast 120 Jahre alten Gemäuer des altehrwürdigen Helenensaals. Von dieser lebendigen Chorgemeinschaft wird man wohl in Zukunft noch einiges mehr hören. BL

Startenor Johannes Kalpers bestritt weite Teile des Programms.

Startenor Johannes Kalpers bestritt weite Teile des Programms.

Pianist Dmitrij Koscheew am Steinway-Flügel.

Pianist Dmitrij Koscheew am Steinway-Flügel.

Das Publikum dankte mit viel Applaus für einen außergewöhnlichen Konzertabend.

Das Publikum dankte mit viel Applaus für einen außergewöhnlichen Konzertabend.

Die Chorgemeinschaft beim großen Jubiläumskonzert im Helenensaal.Fotos: -RASCH-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Daueranzeige (Januar 26)
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2025
Pellets
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige Lagerist
Stellenanzeige
Kooperationsgeschäft
Daueranzeige 2026