Allgemeine Berichte | 15.05.2025

Shanty-Chor Lahnstein

Rückblick auf 35 Jahre Chorgeschichte

Der Shanty-Chor am Lahnsteiner Rheinufer. Foto: privat

Lahnstein. Ob in Seniorenheimen und Kirchen der Region, ob auf Kreuzfahrtschiffen mit amerikanischem Publikum in Köln und Koblenz, zur Hanse Sail in Rostock oder der Sail Bremerhaven, zum Hafengeburtstag in Hamburg, ob ans Schloss der Pommerschen Fürsten in Stettin, in die Seemannskirche von Prerow, nach Agde am Golf du Lion in Südfrankreich, ob zu einer Schiffstaufe der AmaMora am Lahnsteiner Rheinufer (s. Foto), am Muttertag in deutschen Clubs an der amerikanischen Ostküste oder zu TV-Aufzeichnungen der SWR-Sendereihen „Zurück in die Heimat“ oder „Kunscht“ mit Kabarettist Lars Reichow auf der Mosel – überall, und an viele Orte mehr, hat es den Shanty-Chor vom Rhein-Lahn Eck in seinen 35 Jahren Chorgeschichte geführt und den Aktiven viele Eindrücke und Erlebnisse beschert.

Der Shanty-Chor Lahnstein ist heute mit über 40 aktiven Sängern und Musikern gegen den oft rückläufigen Trend bei vielen Männerchören personell stabil; mehr als die Hälfte der Aktiven kommt aus dem näheren und weiteren Umfeld von Lahnstein. Und noch sind 3 Gründungsmitglieder aktiv dabei, darunter auch Helmut Wynands, der in diesen Tagen seinen 90. Geburtstag feiert.

Nach den 2 Dirigenten der Anfangszeit steht der Chor nun bereits 20 Jahre unter der Leitung von Wolfgang Fink aus Weißenthurm. Er hat den Chor zu dem gemacht, was er heute ist!

Wie bereits angekündigt veranstaltet der Shanty-Chor der Marinekameradschaft am 15. Juni 2025 um 17 Uhr im Rhein-Lahn-Saal des Wyndham Garden Hotels in Lahnstein auf der Höhe ein Jubiläumskonzert mit den Liedern seiner 35-jährigen Chorgeschichte.

Karten können über die E-Mail-Adresse info@shantychor-lahnstein.de , telefonisch unter Tel. 0 26 21-41 11 (Wolfgang Jäger) und über sie Sänger des Chores zum Preis von 15 Euro bestellt oder ggf. auch reserviert werden.

Der Shanty-Chor am Lahnsteiner Rheinufer. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Öffnungszeiten Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der VG Altenahr