Allgemeine Berichte | 15.05.2025

Shanty-Chor Lahnstein

Rückblick auf 35 Jahre Chorgeschichte

Der Shanty-Chor am Lahnsteiner Rheinufer. Foto: privat

Lahnstein. Ob in Seniorenheimen und Kirchen der Region, ob auf Kreuzfahrtschiffen mit amerikanischem Publikum in Köln und Koblenz, zur Hanse Sail in Rostock oder der Sail Bremerhaven, zum Hafengeburtstag in Hamburg, ob ans Schloss der Pommerschen Fürsten in Stettin, in die Seemannskirche von Prerow, nach Agde am Golf du Lion in Südfrankreich, ob zu einer Schiffstaufe der AmaMora am Lahnsteiner Rheinufer (s. Foto), am Muttertag in deutschen Clubs an der amerikanischen Ostküste oder zu TV-Aufzeichnungen der SWR-Sendereihen „Zurück in die Heimat“ oder „Kunscht“ mit Kabarettist Lars Reichow auf der Mosel – überall, und an viele Orte mehr, hat es den Shanty-Chor vom Rhein-Lahn Eck in seinen 35 Jahren Chorgeschichte geführt und den Aktiven viele Eindrücke und Erlebnisse beschert.

Der Shanty-Chor Lahnstein ist heute mit über 40 aktiven Sängern und Musikern gegen den oft rückläufigen Trend bei vielen Männerchören personell stabil; mehr als die Hälfte der Aktiven kommt aus dem näheren und weiteren Umfeld von Lahnstein. Und noch sind 3 Gründungsmitglieder aktiv dabei, darunter auch Helmut Wynands, der in diesen Tagen seinen 90. Geburtstag feiert.

Nach den 2 Dirigenten der Anfangszeit steht der Chor nun bereits 20 Jahre unter der Leitung von Wolfgang Fink aus Weißenthurm. Er hat den Chor zu dem gemacht, was er heute ist!

Wie bereits angekündigt veranstaltet der Shanty-Chor der Marinekameradschaft am 15. Juni 2025 um 17 Uhr im Rhein-Lahn-Saal des Wyndham Garden Hotels in Lahnstein auf der Höhe ein Jubiläumskonzert mit den Liedern seiner 35-jährigen Chorgeschichte.

Karten können über die E-Mail-Adresse info@shantychor-lahnstein.de , telefonisch unter Tel. 0 26 21-41 11 (Wolfgang Jäger) und über sie Sänger des Chores zum Preis von 15 Euro bestellt oder ggf. auch reserviert werden.

Der Shanty-Chor am Lahnsteiner Rheinufer. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Einen ausgezeichneten Abend erlebte der Ratssaal im Meckenheimer Rathaus, als Bürgermeister Sven Schnieber die Ehrennadel der Stadt Meckenheim an drei Ehrenamtlerinnen und einen Ehrenamtler verliehen hatte. Dr. Brigitte Kuchta, Bettina Muermann und Dr. Uwe Petersen erhielten das Abzeichen für ihre persönliche Leistung. Renate Burdak nahm die Ehrennadel stellvertretend für die treuesten und verdientesten ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Seniorenhauses St.

Weiterlesen

Kesseling / VG Altenahr. Am Mittwochabend, 03.12.2025, fand in der Ortsmitte von Kesseling eine umfangreiche Jahresabschlussübung mit insgesamt 38 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren Ahrbrück, Kesseling und Staffel statt. Unterstützt wurden die Einheiten durch die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr sowie dem Wehrleiter der Verbandsgemeinde Altenahr, Florian Ulrich.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 15.12.2025 bis 21.12.2025 werden im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Geplant sind Messungen in Remagen auf der Kölner Straße, der Goethestraße und der Geschwister-Scholl-Straße, in Kripp auf der Mittelstraße, der Römerstraße und der Quellenstraße, in Oberwinter am Yachthafen sowie auf der Hauptstraße, in Rolandseck auf der Bonner Straße, in Unkelbach auf der Oedinger Straße und in Bandorf auf der Talstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. In einem beeindruckenden Finale des Vorlesewettbewerbs der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, das am 5. Dezember 2025 stattfand, setzte sich Leonie Hupperich aus der Klasse 6c mit überzeugenden Leseleistungen gegen ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch und errang den Titel der Schulsiegerin.

Weiterlesen

Junger Chor ohne Grenzen Hausen

Alle Jahre wieder ...

Hausen. Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern findet auch am 4. Adventssonntag, 21. Dezember 2025, um 16 Uhr das Adventskonzert des Jungen Chors ohne Grenzen in der St. Silvester Kirche in Mayen/Hausen statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Hausmeister
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach