Mitgliederversammlung des Rheinbacher Seniorenforums
Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr
Verein sucht neue, gerne auch jüngere Mitglieder
Rheinbach. In seinem Rechenschaftsbericht konnte der Erste Vorsitzende des Forums, Henning Horn, auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. In zahlreichen Fällen wurde älteren Mitbürgern in der Stadt bei der Lösung ihrer Probleme geholfen. Im Mittelpunkt standen dabei die Auswirkungen des am 1. Januar 2017 in Kraft getretenen Pflegestärkungsgesetzes.
Über 140 Mal hat die Taschengeldbörse Jugendliche vermittelt, die gegen ein kleines Entgelt Senioren im Haus und im Garten sowie beim Umgang mit dem Computer helfen konnten.
Neben der Unterstützung in Einzelfällen hat das Rheinbacher Seniorenforum zahlreiche weitere Projekte erfolgreich durchgeführt, zum Beispiel den Druck und die Verteilung von 5.000 Notfallkarten sowie 2.500 Karten Rat und Hilfe mit für Senioren wichtigen Anschriften und Telefonnummern.
In Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Voreifel e.G. haben Fachleute in Vorträgen über Pflege und Elternunterhalt informiert – nicht nur für Senioren wichtige Themen. Unterstützt vom VRS wurde im Juni 2017 eine Busfahrt nach Hilberath organisiert, um älteren Menschen die Nutzung des ÖPNV näher zu bringen.
Nach der Entlastung und einstimmiger Wiederwahl des Vorstandes folgte ein Ausblick auf die Planungen des laufenden Jahres. So sollen in Zusammenarbeit mit den Neuen Pfaden und Unterstützung der Stadt seniorengerechte Bänke an geeigneten Haltestellen des Stadthüpfers aufgestellt werden. Dafür müssen noch Sponsoren gewonnen werden. Auch die Vortragsreihe über besonders für ältere Mitbürger wichtige Themen soll mit Unterstützung der Raiffeisenbank Voreifel fortgesetzt werden.
Im Hinblick auf die steigende Zahl von Unterstützungsanträgen und die aktuellen Projekte sind neue Mitglieder herzlich willkommen. Besonders jüngere Ruheständler sind gefragt.
Weitere Informationen zur Arbeit des Rheinbacher Seniorenforums können auf der Homepage http://www.rheinbacher-seniorenforum.de jederzeit abgerufen werden.Pressemitteilung
Rheinbacher Seniorenforum
