VdK Ortsverband Urmitz/Rhein lädt zum Ortsverbandstag ein
Rückblick und Vorschau
Vorstand wurde entlastet und dankte allen Unterstützern und Mitgliedern
Urmitz. Zahlreiche Mitglieder konnte die Vorsitzende M. Mertens beim Ortsverbandstag begrüßen. Ganz besonders begrüßt wurden der Kreisverbandsvorsitzende Rigobert Scherf, die Kreisgeschäftsführerin Manuela Verheyen, vom Kreisvorstand Margot Rech, sowie die Vertreterin der Ortsgemeinde Ursula Höfer.
An dieser Stelle galt der Gruß allen erkrankten und betagten Mitglieder, die aus gesundheitlichen Gründen nicht zu der Jahreshauptversammlung kommen können. Nach der Begrüßung und Eröffnung erfolgte die Totenehrung, die von der Ortsverbandsvorsitzenden vorgenommen wurde.
Die Jahreshauptversammlung bietet der Vorsitzenden und dem Vorstand die Möglichkeit, auf das vergangene Jahr und die zurückliegende Verbandsarbeit zurückzuschauen und das Geleistete zu bewerten. Nur so können zukünftige Aufgaben in Angriff genommen und erfolgreich bewältigt werden.
Im vergangenen Jahr konnte der Ortsverband wieder einen guten Mitgliederzuwachs verzeichnen, er hatte zum Jahresbeginn 2017 einen Mitgliederbestand von 295. Es konnten 26 Neuaufnahmen verzeichnet werden, aber leider auch 17 Abgänge, sodass es zur Zeit einen Bestand von 304 Mitgliedern gibt.
Im vergangenen Jahr gab es vier Vorstandssitzungen, die Arbeit besteht in der Betreuung der Mitglieder. Der Vorstand bemüht sich, die Mitglieder bei der Abfassung von Schriftstücken, Ausfüllen von Formularen und Terminvereinbarungen beim Kreisverband zu unterstützen.
Die Vorsitzende bedankte sich bei der Gemeinde Urmitz für den Zuschuss zur Vereinsarbeit, bei der Volksbank Rhein Ahr Eifel Urmitz und der Sparkasse Koblenz für ihre Zuwendungen zur Unterstützung der sozialen Zwecke des VdK im Jahr 2017. Außerdem bedankte sich die Vorsitzende bei Verbandsbürgermeister Hollmann, und der Vereinsringvorsitzenden Juliane Nieland für ihre finanzielle Unterstützung anlässlich der 70-Jahr-Feier. Ein herzlicher Dank galt auch dem gesamten Vorstand, besonders der stellvertretenden Vorsitzenden Christa Kreienbrock und ihrer Familie für ihre Ideen, die Dekoration und auch die Ausrichtung der 70-Jahr-Feier, und den übrigen Mitgliedern für die geleistete Arbeit und Unterstützung.
Es folgten nun die Berichte der Kassiererin und der Revisoren. Die Revisoren bescheinigten eine ausgezeichnete Kassenführung und beantragten die Entlastung der Kassiererin, welche von der Versammlung erteilt wurde. Ursula Höfer, Beigeordnete der Gemeinde Urmitz, schlug die Entlastung des Vorstandes vor, welche auch von der Versammlung einstimmig erfolgte. Nun informierte die Vorsitzende über die Veranstaltungen des Jahres 2018: 1. Am 4. September findet das Herbstfest des Kreisverbandes statt. Die Veranstaltung wird wieder im Mitteilungsblatt veröffentlicht, verbindliche Anmeldungen hierfür sind erforderlich. 2. Kreisverbandstag 13. Oktober. 3. Am 20. und 21. November Gesundheitsmesse, Rhein-Mosel-Halle Koblenz. 4. Die Einführung von Stammtischtreffen, eventuell auch in den einzelnen Gemeinden. Urmitz, St. Sebastian, Bassenheim, wird im Jahr 2018 gestartet.
Geplant ist auch ein Vortrag über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Nach der Beendigung des offiziellen Teils bedankte sich Frau Mertens nochmals bei den Mitgliedern für ihr Kommen, wünschte ihnen noch einen guten Appetit beim gemeinsamen Essen in gemütlicher Runde und einen guten Nachhauseweg.
