Allgemeine Berichte | 03.03.2020

Albert Amann feierte seinen 100. Geburtstag

Rüstiger Jubilar feierte in der Klieburghalle

Auch Ortsbürgermeister Manfred Sattler, Bürgermeister Johannes Bell und der Kreisbeigeordnete Horst Gies (MdL) gratulierten dem Jubilar

Zu den Gratulanten zählten auch Ortsbeigeordneter Siegfried Stevermüer, Bürgermeister Johannes Bell, Kreisbeigeordneter Horst Gies (MdL) und Ortsbürgermeister Manfred Sattler (v. l.).Fotos: WER

Wassenach. Groß war die Schar der Gratulanten am vergangenen Samstag in der Klieburghalle in Wassenach. Hier feierte der Wassenacher Albert Amann seinen 100. Geburtstag. Albert Amann wurde am 25. Februar 1920 in Wassenach als viertes von sechs Kindern geboren. Er blieb bis heute seinem Heimatort treu. Hier besuchte er die Volksschule und arbeitete danach in der heimischen Landwirtschaft, da sein Vater kriegsverletzt aus dem 1. Weltkrieg nach Hause gekommen war. Nach dem 2. Weltkrieg, wo er zunächst 1940 an der Westfront und 1942 an der Ostfront seinen Dienst verrichtete (hier wurde er vor Stalingrad verwundet) und der Gefangennahme 1944 verbrachte er zwei Jahre in der Gefangenschaft in Schottland. Da im Kriege seine zwei Brüder gefallen waren, arbeitete er ab 1948 wieder in der Landwirtschaft, „da die Familie ja irgendwie durchgebracht werden musste“.

Nach einem Unfall in der Landwirtschaft im Jahre 1952 wurde diese aufgegeben und von 1953 bis 1958 der Beruf des Metzgers erlernt und mit der Gesellen- und Meisterprüfung abgeschlossen. Fortan führte er bis zum Eintritt in das Rentenalter eine selbständige Metzgerei in seinem Heimatort.

Auch heute noch verfolgt er interessiert das Geschehen in der Welt und in seinem Heimatort. Gefeiert wurde in der Wassenacher Klieburghalle. Hier gratulierten neben den Verwandten, Freunden und Bekannten auch Ortsbürgermeister Manfred Sattler, Bürgermeister Johannes Bell und der Kreisbeigeordnete Horst Gies (MdL). Auch die örtlichen Vereine gratulierten dem Jubilar zu seinem 100. Geburtstag.

WER

Zu den Gratulanten zählten auch Ortsbeigeordneter Siegfried Stevermüer, Bürgermeister Johannes Bell, Kreisbeigeordneter Horst Gies (MdL) und Ortsbürgermeister Manfred Sattler (v. l.).Fotos: WER

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Gläser
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Aushilfen
Stellenanzeige KFZ Mechatroniker
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
126

Der Hochsommer bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und positiven Begegnungen profitieren, verlangen andere Situationen Geduld, Gelassenheit oder den Mut, Gewohntes zu hinterfragen. Die warmen Tage fördern Unternehmungslust, spontane Ausflüge und Gespräche unter freiem Himmel – gleichzeitig können Hitze und Termindruck schneller an die eigenen Grenzen führen.

Weiterlesen

Höhepunkt ist das große Feuerwerk am Samstag um 22.30 Uhr.Fotos: Archiv
189

Andernach. Der Countdown für das „Fest der 1000 Lichter“ läuft. Große Vorfreude – sie lässt sich kaum in Worte fassen - herrscht bei den Initiatoren, dem ausrichtenden Andernacher Verkehrs- und Verschönerungsverein e.V. (AVV). Auch in diesem Jahr, beim 57. „Fest der 1000 Lichter“ kann wieder nach Herzenslust gefeiert werden. Bestehende Freundschaften können gepflegt und neue geknüpft werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
3046

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen