Allgemeine Berichte | 08.10.2019

5. Weinfest des Heimatvereins Oberzissen

Rund um Wein und Kulinarisches

Ahr-Gebietsweinkönigin Eva Lanzerath und Bachemer Weinkönigin Lena Knieps beehrten das Fest

Die Bachemer Weinkönigin Lena Knieps mit ihren Prinzessinnen Christinaund Janina besuchten das 5. Oberzissener Weinfest. Foto: Jessica Zimpel-Nonn

Oberzissen. Seit 2015 feiert man alljährlich in Oberzissen ein Weinfest. Der rührige Heimatverein Oberzissen um seinen Vorsitzenden Hubert Harzen richtet stets das Fest auf dem lauschigen Platz unterhalb der Alten Schule und dem „hauseigenen Wingert“ aus. Mit dem Weinfest will man an die alte Tradition des Weinbaus in Oberzissen erinnern. Auf dieser Tatsache basierend hat der Heimatverein vor rund einem Jahrzehnt auf dem „Wingert“ unterhalb der Alten Schule eine Spätburgundertraube angebaut, die auch in früheren Jahren (etwa 1880 bis 1920) in Oberzissen angebaut worden sein soll. Circa 35 Rebstöcke werden im „eigenen Wingert“ gehalten. Dies alles nahm man 2015 zum Anlass, erstmals ein Weinfest durchzuführen. Vom Erfolg der Premierenveranstaltung angetrieben, bereichert seither alljährlich ein Weinfest den örtlichen Veranstaltungskalender.

Und so hatte man den Platz unterhalb der Alten Schule auch am vergangenen Sonntag, 6. Oktober 2019, entsprechend hergerichtet, der die Gäste zum Verweilen einlud. Während der Heimat¬verein nach den allgemeinen Grußworten des Vereinsvorsitzenden Hubert Harzen an zwei Weinständen köstliche und erlesene Weine aus den Regionen Ahr, Mittelrhein und Pfalz anbot, schenkten die Junggesellen an ihrem Ausschank fleißig frischen Federroten aus. Dazu serviert wurden schmackhafte Bauernfladen frisch aus dem Holzbackofen. Die Oberzissener Möhnen sorgten mit einem reichhaltigen Kuchenbüffet (rund 30 Kuchen) und Kaffee in der Alten Schule ebenfalls für das leibliche Wohl der Gäste.

Eröffnet wurde das 5. Weinfest erstmals vom neuen Ortsbürgermeister Christof Bürger, der alle Gäste herzlich willkommen hieß und dem Heimatverein Oberzissen dafür dankte, dass er die Tradition des Weinbaues auch in diesem Bereich des Brohltals fortführe. Auch Rolf Hans, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Brohltal, lobte die Arbeit des Heimatvereins und freute sich auf ein geselliges Fest, an dem leider der Wettergott nicht so richtig mitspielte. Nass und kalt servierte St. Petrus ein Wetter, das eigentlich niemand „hinter dem Ofen hervor lockte“. Doch die Oberzissener Bürgerinnen und Bürger kamen zahlreich auf den Festplatz und ließen sich die gute Laune durch das miese Wetter nicht verderben, wie auch der Vereinsvorsitzende Hubert Harzen zufrieden feststellen konnte. Aufgewertet wurde das Fest natürlich durch den Besuch der amtierenden Bachemer Weinkönigin Lena Knieps, die mit ihren Prinzessinnen Christina Ismer und Janina Roselle-Tormoth das Fest besuchte. Sie folgte damit einer Tradition, denn seit dem ersten Weinfest in Oberzissen besuchen die jeweiligen amtierenden Majestäten aus Bachem die „Winzer aus Oberzissen“ bei ihrem Fest. Eine besondere Ehre war es für die Veranstalter, dass mit Eva Lanzerath aus Walporzheim die amtierende Gebietsweinkönigin des Anbaugebietes Ahr dem Fest ebenfalls einen Besuch abstattete. Für sie war es bereits das 2. Mal, dass sie das Oberzissener Weinfest besuchte. War sie doch im letzten Jahr bereits als Walporzheimer Weinkönigin mit ihren Prinzessinnen Lisa Göbel und Isabelle Eisenhart hier zu Gast.

Ortsbürgermeister Bürger erinnerte in seinen Grußworten daran, dass der Weinbau in Oberzissen eine lange Tradition habe, die leider in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts eingeschlafen sei. Er begrüßte die „Wiedergeburt“ im Jahre 2015 mit dem 1. Wein-fest durch den Heimatverein Oberzissen und freute sich bei seiner Begrüßungsansprache über den reich gefüllten Festplatz. Sein Dank galt Hubert Harzen und dem Heimatverein Oberzissen für die liebevolle Vorbereitung des Festes. Er dankte den erschienenen Maje¬stäten von der Ahr für ihr Erscheinen mit einem Präsent. Diese sahen in dem Oberzissener Weinfest einen Garanten für Geselligkeit, gute Laune und vor allem guten Wein und wünschten der Veranstaltung trotz der „Freudentränen“, die der Wettergott ganz¬tägig zur Verfügung stellte, einen guten Verlauf.

Im Verlauf des Tages hatte zunächst die „Brohltal Allstars“ der Musikschule Heidekind um die Mittagszeit und das Blasorchester Brohltal unter der Leitung ihres Dirigenten Oleg Beljak bereits für gute Stimmung gesorgt. Auch die Coverband Gate5 aus Rheinbach sorgte mit Rock, Pop und Kölsche Songs für Unterhaltung.

Dazu war ganztägig das Heimatmuseum in der Alten Schule geöffnet, in dem auch viele Gerätschaften aus dem Bereich des Weinbaus zu besichtigen waren.

Einen besonderen Gast durften die Veranstalter am Nachmittag mit den „Schwarzen Hunnen“, begrüßen, einem Verbund freier Krieger aus verschiedenen Horden, die in voller Gewandung dem Fest ihre Aufwartung machten und sich vorstellten. Soll es doch im kommenden Jahr zur einem großen Hunnentreffen im Brohltal kommen. Es wurde trotz der widrigen Witterung bis spät in den Abend der Wein gefeiert und alle waren sich einig, dass es auch im kommenden Jahr wieder ein Weinfest in Oberzissen geben sollte. Vereinsvorsitzender Hubert Harzen wie auch Ortsbürgermeister Christof Bürger dankten allen Helfern für ihre Unterstützung. Ein ganz besonderer Dank ging dabei an die Kuchenspender für das reichhaltige Kuchenbüffet am Nachmittag. WK

Besondere Gäste waren die „Schwarzen Hunnen“,die das Weinfest in Oberzissen besuchten. Foto: WK

Besondere Gäste waren die „Schwarzen Hunnen“, die das Weinfest in Oberzissen besuchten. Foto: WK

Auch das Heimatmuseum war während des Weinfestesgeöffnet und hieß die Besucher willkommen.Foto: WK

Auch das Heimatmuseum war während des Weinfestes geöffnet und hieß die Besucher willkommen.Foto: WK

Die Oberzissener Möhnen servierten mitrund 30 Kuchen ein reichhaltiges Kuchenbüffet.Foto: WK

Die Oberzissener Möhnen servierten mit rund 30 Kuchen ein reichhaltiges Kuchenbüffet.Foto: WK

Das Blasorchester Brohltal sorgte für Stimmungbeim diesjährigen Weinfest in Oberzissen. Foto: WK

Das Blasorchester Brohltal sorgte für Stimmung beim diesjährigen Weinfest in Oberzissen. Foto: WK

Die Bachemer Weinkönigin Lena Knieps mit ihren Prinzessinnen Christina und Janina besuchten das 5. Oberzissener Weinfest. Foto: Jessica Zimpel-Nonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Titelanzeige
Verwaltung Immobilien
Servicemitarbeiterin
Gegengeschäft
Veranstaltung
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
132

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
110

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
27

Remagen. Das Dienstgebiet der Polizeiinspektion Remagen umfasst die Städte Remagen und Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und größtenteils Brohltal. Auf einer Fläche von rund 200 Quadratkilometern werden mehr als 61.000 Einwohner betreut. Das Straßennetz beinhaltet neben innerörtlichen Verkehrsflächen etwa 60 Kilometer Bundesstraßen, über 100 Kilometer Landesstraßen sowie rund 60 Kilometer Kreisstraßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
25

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
34

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick Lahnstein
Gesundheit im Blick
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr