Allgemeine Berichte | 25.08.2025

Tourist-Information Maria Laach und Zweckverband Ferienregion feiern 10. Geburtstag

Rundes Jubiläum am Laacher See

Vom Lydiaturm hat man einen wunderschönen Blick auf den Laacher See.  Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Maria Laach. Als der „Zweckverband Ferienregion Laacher See“ 2015 aus der Taufe gehoben wurde, war die Zielvorgabe vom ersten Tag an klar: Der gemeinsame Ausbau des touristischen Potentials und die Steigerung der Wertschöpfung aller touristischen Akteure. Mit der Eröffnung, der von den Verbandsgemeinden Brohltal, Mendig und Pellenz gemeinsam errichteten Tourist-Information (TI) Maria Laach wurde im selben Jahr ein erster Meilenstein gesetzt. 2025 können dementsprechend am Sonntag, 7. September, 13 bis 17 Uhr, zwei Jubiläen gefeiert werden: 10 Jahre Tourist-Information Maria Laach und 10 Jahre Zweckverband Ferienregion Laacher See.

Gefeiert wird rund um die Tourist-Info am Besucherparkplatz Maria Laach unter anderem mit einem Luftballon-Künstler, einem Glücksrad und vielen Mitmachaktionen für Kinder. Um 16.30 Uhr wird in der Abteikirche eine Orgelsoirée mit Gereon Krahforst zu den Themen Natur und Elemente angeboten – mit einer Improvisation über einen Vulkanausbruch.

Hintergrund:

Die Verbandsgemeinden Brohltal, Mendig und Pellenz arbeiteten 2015 bereits seit mehr als zehn Jahren in der gemeinsamen Vermarktung und Durchführung der erfolgreichen Kultur- und Erlebniswoche „Nacht der Vulkane“ zusammen. Mit dem gemeinsamen Bau der Tourist-Information (TI) Maria Laach wurde ein Meilenstein gesetzt. „Mit der Errichtung der Tourist-Information erfüllen wir uns den lang gehegten Wunsch einer gemeinsamen Anlaufstelle für die zahlreichen Besucher von Maria Laach. Gemeinseim bewegen wir uns weg vom ‚Kirchturmdenken‘ und ermöglichen eine gezielte, effektive Vermarktung unserer wunderbaren Ferienregion rund um den Laacher See, welche eine große Bandbreite potentieller Besucher anspricht“, waren sich damals die drei Bürgermeister Johannes Bell (Brohltal), Klaus Bell (Pellenz) und Jörg Lempertz (Mendig) einig. 2024 wurde übrigens in der TI die 500.000er-Besuchermarke geknackt.

Klares Ziel war der Ausbau des touristischen Potentials und die Steigerung der Wertschöpfung aller Beteiligten Akteure. Ein Ziel, das rückblickend eindrucksvoll erreicht wurde. Laut einer Studie des Deutschen wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr (dwif) für das Jahr 2019 konnte die Ferienregion 2,848 Millionen Aufenthaltstage verzeichnen. Davon waren rund 2,6 Millionen Tagesaufenthalte. Insgesamt wurde 2019 im Tourismussektor ein Bruttoumsatz von 84,9 Millionen Euro generiert (Übernachtungsgäste: 22 Millionen Euro; Tagesgäste: 62,9 Millionen Euro).

Der Zusammenschluss war ein landesweites Pilotprojekt mit Modellcharakter für eine interkommunale Zusammenarbeit – hier sogar über Kreisgrenzen hinweg – unter anderem begleitet von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) und des Tourismus- und Heilbäderverbands (THV) Rheinland-Pfalz. 2014 hatte der THV die „ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH“ aus Köln beauftragt, die Verbandsgemeinden bei ihrem Vorhaben, die touristischen Strukturen in der Ferienregion Laacher See mit einem gemeinsamen Touristischen Service Center (TSC) zu optimieren, in einem Beratungsprozess fundiert zu begleiten und zu unterstützen. Die Erkenntnisse sollten später auch anderen rheinland-pfälzischen Kommunen zur Verfügung gestellt werden.

Info: www.vulkanregion-laacher-see.de

Pressemitteilung

Vulkanregion Laacher See

Vom Lydiaturm hat man einen wunderschönen Blick auf den Laacher See. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Mitgliederwerbung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Image
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weihnachtsmarkt Rheinbach