Allgemeine Berichte | 02.08.2016

SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus im Stadtverband Koblenz

SPD-Senioren erneuerten ihr Positionspapier

Koblenz. In der jüngsten Vorstandssitzung der SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus, Koblenz, wurde das 2013 beschlossene Positionspapier auf seine Aktualität überprüft. Das Positionspapier beschreibt die Handlungsfelder mit denen sich die älteren Genossen in die Parteiarbeit einbringen wollen. Hierzu wurden die Leitsätze für die restliche Amtszeit des amtierenden Vorstandes neu festgelegt. Mit der Feststellung, dass die SPD weiterhin eine Mitmachpartei ist, und sich jedes Parteimitglied in Arbeitsgemeinschaften organisieren kann, so der stellv. Vorsitzende Ingo Degner, erneuert die Arbeitsgemeinschaft ihren Willen, die von der SPD zu gestaltenden, allgemeinen und gesellschaftspolitischen Themen durch sachkundige Referenten zu vermitteln und durch Meinungsbildung auf die Entscheidungsprozesse der Gesamtpartei Einfluss zu nehmen. Damit wollen die SPD-Senioren ein Forum schaffen, so Vorsitzender Friedrich Goos, sich mit den Strategien der Gesamtpartei zu befassen, da diese Aufgabe von den einzelnen Ortsvereinen, die sich naturgemäß überwiegend mit stadtteilbezogener Kommunalpolitik befassen müssen, nur vereinzelt übernommen werden kann. Wie Friedrich Goos und Ingo Degner erklärten, sehen sich die SPD-Senioren durch die Beratungsergebnisse des Parteivorstandes ermutigt, der eine stärkere Einbeziehung der sogenannten Parteibasis in die Entscheidungsprozesse der Parteigremien gefordert hatte. Deshalb wird auch die Forderung nach einer Vollversammlung aller SPD Mitglieder der örtlichen Gliederungen wiederholt, die das Delegiertenprinzip, soweit noch vorhanden, auf Stadtverbandsebene ablösen soll. Hierzu gilt es, auf die derzeit im SPD-Stadtverbandsvorstand beratene neue Satzung Einfluss zu nehmen, die in der kommenden Stadtverbandskonferenz verabschiedet werden soll. Diese Thematik wollen Friedrich Goos und Ingo Degner auch mit den anderen in Koblenz existierenden SPD-Arbeitsgemeinschaften Beraten, um in den Parteigremien nach Möglichkeiten geschlossen auftreten zu können.

Pressemitteilung

Arbeitsgemeinschaft 60 plus

im SPD-Stadtverband Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Stellenanzeige Sachbearbeitung
First Friday Anzeige Januar
Stellenanzeige
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Das Motiv ist derzeit völlig unklar:

01.01: Fahndung: Mann am helllichten Tag angeschossen

Am Morgen des 1. Januar 2026, gegen 10:00 Uhr, kam es im Feld- bzw. Waldbereich zwischen Kaiserslautern Kaiserberg und Waschmühle zur Begegnung zweier Männer, bei der ein Mann einem Passanten mit einer Schusswaffe ins Bein schoss und anschließend flüchtete.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Pelllets
Stellenanzeige
Werbeaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Werbeplan 2025
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Titelanzeige
Monatliche Anzeige
Betriebselektriker
Werde Teil unseres Teams
Anzeige KW 1
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
Imageanzeige - Neujahrsgruß