Zweite Saatgut- und Pflanzentauschbörse zur naturnahen Gartengestaltung
Saatgut, Stauden und Gemüsepflanzen zum Tauschen und Staunen
Am 7. Mai in Insul
Insul. Bald ist es wieder soweit und die Gartenfreunde des Ahrtals und der Eifel treffen sich am 7. Mai von 11 bis 16 Uhr in Insul an der alten Schule zum Erwerben und Tauschen von Pflanzen und Saatgut.
Neben dem Angebot von z.B. vielen Tomaten- oder Paprikasorten und anderem alten Saatgut und Gemüsepflanzen, wird eine Weidenflechterin ihr Können demonstrieren, ein Imker über die richtigen Pflanzen für eine Bienenweide informieren und eine Wollfilzerin kleine Workshops für Kinder und andere Interessierte geben. Außerdem stellt ein Pflanzenrätsel das Wissen von Groß und Klein auf die Probe.
Kaffee und kalte Getränke, Süßes und selbstgebackenes Brot mit verschiedenen Aufstrichen runden das Angebot ab.
Die Veranstalter möchten mit diesem Angebot viele Menschen dazu anregen, selbst wieder gärtnerisch aktiv zu werden, einen kleinen Nutzgarten anzulegen oder den Vorgarten mit blühenden Stauden als Bienenfutter aufzuwerten. Ein anderer Aspekt ist der Erhalt der Artenvielfalt, denn durch Tausch und Weitergabe alter Pflanzen und Samen kann diese erhalten werden.
Hobbygärtner, die teilnehmen wollen sind aufgerufen, schon jetzt ein paar Samenkörner mehr in der Erde auszulegen oder Ableger von Stauden, auch Wildstauden, die jetzt verkleinert werden, in Töpfe zu stecken und mitzumachen, damit es am 7. Mai in Insul ein reichhaltiges Angebot zum Tauschen, Verkaufen und Verschenken geben wird. Wer teilnehmen möchte, unbedingt anmelden bei doris.schmitten@web.de.
