Der Chor „Charming Voices“ aus Nickenich hat einen neuen Chorleiter
Sängerinnen proben digital
Nickenich. Seit Anfang März steht der Nickenicher Frauenchor „Charming Voices“ unter neuer musikalischer Leitung. Fabian Glück hatte seine 2-jährige Chorleitertätigkeit in Nickenich aus beruflichen Gründen zum Ende des letzten Jahres niedergelegt. Nach einer dreimonatigen Pause konnten die Sängerinnen nun Chordirektor Marco Herbert als neuen Dirigenten verpflichten.
Marco Herbert stammt aus dem Westerwald und begann seine musikalische Ausbildung am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur, wo er langjähriges Mitglied des schulischen Kammerchors „Art of Voice“ unter der damaligen Leitung von Martin Ramroth war. Bereits im Alter von 16 Jahren schloss er eine erste Chorleiterausbildung (D-Schein der Kantorenprüfung) bei den Limburger Domsingknaben erfolgreich ab. Im Jahr 1999, mit gerade einmal 18 Jahren, wurde Marco 3. Preisträger beim „Bundeswettbewerb Jugend musiziert“ in Köln in der Kategorie „bester männlicher Sänger der Altersklasse“.
Nach seinem Abitur im Jahr 2000 (mit Leistungskurs Musik) studierte Marco bis 2004 „künstlerische Ausbildung Gesang“ an der Hochschule für Musik in Köln bei Frau Prof. Klesie Kelly-Moog. Von 2005 bis 2012 absolvierte er ein Lehramtsstudium an der Universität Koblenz-Landau mit den Fächern Mathematik, katholische Religion und natürlich Musik.
Marco arbeitete u. a. mit so renommierten Musikern wie Georg Grün, Helmut Rilling, Volker Hempfling und Robert Sund zusammen. Er sang in verschiedenen Chören, wie dem Kammerchor Saarbrücken, der Gächinger Kantorei, der Kölner Kantorei, dem Landesjugendchor Rheinland-Pfalz und in diversen kleineren Ensembles. Regelmäßige Konzerttätigkeiten als Solist, u.a. im Bereich Lied und Oratorium, runden seinen musikalischen Werdegang ab.
Nach und nach übernahm Marco verschiedene Chöre, mit denen er mehrfach erfolgreich an Landeschorwettbewerben teilnahm.
Seit 2007 ist Marco berufenes Mitglied im Musikausschuss des Chorverbandes Rheinland-Pfalz und seit 2015 Regionalchorleiter der Region 2 im Chorverband Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus ist er Verbandschorleiter der Chorjugend. Seit 2018 ist er stellvertretender Verbandschorleiter und seit 2019 Vorsitzender des Musikrates im Chorverband Rheinland-Pfalz. Aufgrund seiner musikalischen Ausbildung und seines künstlerischen Werdegangs hat ihm der Fachverband Deutscher Berufschorleiter (FDC) 2007 den Titel „Chordirektor FDC“ verliehen. 2020 erhielt er den Titel „Musikdirektor ICV“ (Internationaler Chorleiterverband).
Neben den „Charming Voices“ leitet Marco zurzeit 11 weitere Chöre, u. a. den Frauenchor Fachingen, den Polcher Männerchor und den Sonntagschor Rheinland-Pfalz.
Den Nickenichern ist Marco noch in guter Erinnerung, leitete er doch von 2001 bis 2016 sehr erfolgreich den MännerChor 1904 Nickenich e.V.
Virtuelle Chorprobe
Nun werden sich einige Leser fragen: Macht es Sinn, in Zeiten von Corona einen neuen Chorleiter zu verpflichten? Die Antwort der „Charming Voices“ ist eindeutig: Ja, gerade in der aktuellen Situation sollte man alle Möglichkeiten nutzen, die Vereinstätigkeit aufrecht zu halten und den Mitgliedern Alternativen zu bieten. Mit Hilfe der digitalen Medien sind Chorproben auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen möglich und ein gutes Mittel, den Verein mit Leben zu füllen. Seit Anfang März proben die Nickenicher Sängerinnen einmal pro Woche mit ihrem neuen Chorleiter über Zoom. Nach anfänglicher Skepsis sind die meisten Damen mit Freude an ihren Handys, Tablets oder PCs dabei. Natürlich kann eine digitale Probe keine Probe im herkömmlichen Sinne ersetzen. Aber die Sängerinnen sind froh, sich zumindest auf diese Art und Weise regelmäßig zu sehen und neue Stücke einzustudieren. „Jar of Hearts“, „Hungriges Herz“ und „Gabriella’s Song“ sind ein paar Beispiele aus dem neuen Repertoire, welches dann hoffentlich bald zusammen geprobt werden kann. Sobald Präsenz-Chorproben erlaubt sind, werden die „Charming Voices“ wieder voll durchstarten. Bis dahin proben die Sängerinnen weiterhin digital und freuen sich darauf, ihren neuen Chorleiter bald live und in Farbe kennenzulernen.
Marco Herbert ist der neue Dirigenten.
