Allgemeine Berichte | 15.09.2025

Saffig feierte Kirmes

Die Ortsgemeinde Saffig feierte vom 5. bis 8. September ihre traditionelle Kirmes, die in diesem Jahr erneut vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Saffig organisiert wurde. Foto: privat

Saffig. Die Ortsgemeinde Saffig feierte vom 5. bis 8. September ihre traditionelle Kirmes, die in diesem Jahr erneut vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Saffig organisiert wurde. Den Auftakt bildete eine lebhafte Warm-up-Party, die trotz kühler Temperaturen bis in die frühen Morgenstunden in und um die Von-der-Leyen-Halle andauerte.

Am Samstag um 16 Uhr wurde die Kirmes offiziell mit dem traditionellen Aufstellen des Kirmesbaums eröffnet. Die Saffiger Wehr marschierte, begleitet vom Spielmannszug, mit dem beeindruckenden, rund 22 Meter hohen Baum zum Dorfplatz, wo er unter fachkundiger Anleitung zügig aufgestellt wurde. Im Anschluss folgte der Fassanstich durch die Bürgermeisterin und den Beigeordneten – und natürlich gab es Freibier! Bei leckeren Cocktails und kühlen Getränken aus dem Bierbrunnen feierten die Gäste weiter.

Der Kirmessonntag begann traditionell um 11 Uhr mit einem Frühschoppen auf dem Kirmesplatz. Ab 15 Uhr wartete die „längste Kuchentheke von Saffig“ mit köstlichem Kaffee und Kuchen auf die Besucher. Höhepunkt des Nachmittags war die beliebte Kirmesverlosung um 18 Uhr, bei der zahlreiche attraktive Preise vergeben wurden. Der Hauptgewinn – ein Hochdruckreiniger von Kärcher – blieb direkt im Ort: Marco Girmscheid durfte sich über diesen praktischen Gewinn freuen.

Den traditionellen Abschluss fand die Kirmes am Montag mit Früh- und Spätschoppen. Zur Stärkung wurde um 12 Uhr eine deftige Erbsensuppe serviert, für deren Zubereitung wir uns herzlich bei der Küche der Barmherzigen Brüder bedanken möchten.

Ein besonderer Dank gilt zudem allen Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung sowohl die Feuerwehr als auch die Ortsgemeinde Saffig tatkräftig gefördert haben.

Die diesjährige Kirmes war ein voller Erfolg und brachte die Gemeinschaft von Saffig näher zusammen.

Die Ortsgemeinde Saffig feierte vom 5. bis 8. September ihre traditionelle Kirmes, die in diesem Jahr erneut vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Saffig organisiert wurde. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Zintemaat
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
Ausstellung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden