Internationale Spitzenmusiker zu Besuch in der Thürer Dorfscheune
Sagenhaft Musikalisches aus dem keltisch-nordischen Raum
Thür. Schon im letzten Jahr konnten in der Region Weltmusiker begrüßt werden. Unter dem Titel „Sagenhaft musikalisch – Konzerte an einem Sommer- oder Winterabend“ erlebten die Besucher fantastische Konzerte mit handgemachter Musik von Spitzenmusikern aus Neuseeland, Schottland, Irland, Australien und den USA. Im Mai wird die internationale Band „Boann“ im schönen Ambiente der Thürer Dorfscheune zu Gast sein.
Sie spielen schottische und norwegische Balladen, schwedische Poskas, Jigs und wilde Rollen. Von der Bretagne über Irland und Schottland, über Wales und zurück nach Norwegen und Schweden werden sie Musik und Instrumente vorstellen, deren Klang nur selten zu hören ist. Da gibt es zum Beispiel die keltische Harfe, die walisische Crwth, irische Bodhrans, die schottischen Smallpipes, die schwedische Nyckelharpa, die norwegische Hardingfele, die irischen Pfeifen, die nordischen Mandolinen und natürlich die Highland Bagpipes.
Die Künstlerin Joanne McIver wuchs auf der Insel Arran im Südwesten Schottlands auf, mit sechs Jahren beginnt sie Dudelsack und Flöte zu spielen.
Mit ihrer tollen Stimme bringt Joanne Musik von ihrer Insel weit über ihre ursprüngliche Grenze hinaus.
Ihre Bandkollegin Eléonore Billy ist von dem der Geige ähnlichen Instrument Nyckelharpa sehr begeistert, sowie von schwedischer Musik und schwedischen Tänzen. Sie setzt dieses Instrument meisterhaft um. Als mittelalterlicher Musikliebhaber ist Jean-Luc Lenoir bekannt, der ebenfalls in der Band ist.
Er mischt die klassische Musik mit Folk, Pop Rock und akustischer Musik. Das letzte Mitglied von Boann ist Gaëdic Chambrier, ein Rockgitarrist, der sich früh für die akustische Musikrichtung entschied und insbesondere keltische und skandinavische Musik macht. Alle Interessenten sind zu einem sagenhaft-musikalischen Konzert am 13. Mai um 18 Uhr in der Dorfscheune in Thür eingeladen. Karten gibt es bei Tabakwaren Franz-Josef Blum, Poststraße 27, Mendig, Tel. (0 26 52) 44 62, Fax: (0 26 52) 93 76 21, Email: info@blum-tabakwaren.de oder im Scheunencafé, Segbachstraße 9.
