Allgemeine Berichte | 19.03.2025

Geführte Wanderungen, Mountainbike-Touren und mehr

„Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“ hat viel zu bieten

Gemeinsam aktiv sein in der „Sagenhaften Vulkanregion Laacher See“ (von links): Johannes Bell, Bürgermeister VG Brohltal, Sarah Stein, Geschäftsführerin „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“, Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, Heike Werf, Tourismusfachkraft „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“, Sebastian Busch, Bürgermeister VG Pellenz, und Julia Schweitzer, Sachbearbeiterin Tourismus und Kultur VG Mendig.  Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Region. „Gemeinsam aktiv sein“ ist auch 2025 das Motto vieler Freizeitangebote in der Vulkanregion Laacher See – von geführten Wanderungen über Mountainbike-Touren bis hin zu „Geo for Kids“, Comedybus-Touren mit Kai Kramosta und regelmäßigen Führungen in Maria Laach und auf Burg Olbrück.

Auf Schusters Rappen gemeinsam unterwegs sein, heißt sich der Vulkanregion rund um den Laacher See auf unterschiedlichste Weise nähern. Mit Blick auf die „Faszination Vulkanismus“ wird unter anderem am 23. August eine rund zehn Kilometer lange Vulkanerlebniswanderung durch die Vulkanregion Laacher See mit einer Fahrt im Vulkan-Expreß angeboten.

„Sagenhaftes & Historisches“ heißt es unter anderem am 27. April, 15. Juni, 17. August und 12. Oktober im Rahmen eines „Kräuter-Märchen-Rundgang auf der Burg Olbrück“. Dort werden übrigens am ersten Sonntag im Monat – April bis Oktober und am Tag des offenen Denkmals, 14. September, jeweils 14 bis 15.30 Uhr – regelmäßig Burgführungen angeboten. An allen Sonntagen im Mai und Juni sowie am 23. Juli gibt es übrigens auch Führungen über das Gelände von Maria Laach. Wer „Eine kleine Auszeit“ genießen möchte, ist bei Waldführungen mit einer Natur- und Umweltpädagogin ab dem Tumulus in Nickenich (Erwachsene: 15. März und 7. September; Kinder: 16. März und 24. August) bestens unterwegs. Und am 25. Mai, 28. Juni, 10. August und 6. September steht „Waldbaden“ – in Kleingruppen bis zu acht Personen – auf dem Programm.

„Natur erleben“ ist sowohl per Pedes als auch auf zwei Rädern möglich. Neben Mountainbike-Touren werden auch solche mit einem E-Bike und E-Mountainbike-Touren für Frauen angeboten. Letztere am 10 Mai ab dem Bahnhof Niederzissen. Besondere geführte Wanderungen mit Hund stehen am 6. April und 7. September unter dem Motto „Mit 4 Pfoten durch die Vulkanregion Laacher See“ an.

Das Angebot „Geo for Kids“ gibt es als Tuffsteinhämmerkurs (12. April, 31. Mai, 23. Juli, 16. August und 18. Oktober), Fledermausexkursion (22. August und 5. September), „Die Kuh und ihre Milch“ (25. April) sowie „Schatzsuche auf Burg Olbrück“ (23. Juli).

Weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten und Anmeldungen unter: (0 26 36) 1 94 33 und unter: www.vulkanregion-laacher-see.de

Pressemitteilung

Sagenhaften Vulkanregion Laacher See

Gemeinsam aktiv sein in der „Sagenhaften Vulkanregion Laacher See“ (von links): Johannes Bell, Bürgermeister VG Brohltal, Sarah Stein, Geschäftsführerin „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“, Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, Heike Werf, Tourismusfachkraft „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“, Sebastian Busch, Bürgermeister VG Pellenz, und Julia Schweitzer, Sachbearbeiterin Tourismus und Kultur VG Mendig. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2025
Titel
Rund ums Haus
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Anzeige KW 4
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement