Allgemeine Berichte | 19.03.2025

Geführte Wanderungen, Mountainbike-Touren und mehr

„Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“ hat viel zu bieten

Gemeinsam aktiv sein in der „Sagenhaften Vulkanregion Laacher See“ (von links): Johannes Bell, Bürgermeister VG Brohltal, Sarah Stein, Geschäftsführerin „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“, Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, Heike Werf, Tourismusfachkraft „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“, Sebastian Busch, Bürgermeister VG Pellenz, und Julia Schweitzer, Sachbearbeiterin Tourismus und Kultur VG Mendig.  Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Region. „Gemeinsam aktiv sein“ ist auch 2025 das Motto vieler Freizeitangebote in der Vulkanregion Laacher See – von geführten Wanderungen über Mountainbike-Touren bis hin zu „Geo for Kids“, Comedybus-Touren mit Kai Kramosta und regelmäßigen Führungen in Maria Laach und auf Burg Olbrück.

Auf Schusters Rappen gemeinsam unterwegs sein, heißt sich der Vulkanregion rund um den Laacher See auf unterschiedlichste Weise nähern. Mit Blick auf die „Faszination Vulkanismus“ wird unter anderem am 23. August eine rund zehn Kilometer lange Vulkanerlebniswanderung durch die Vulkanregion Laacher See mit einer Fahrt im Vulkan-Expreß angeboten.

„Sagenhaftes & Historisches“ heißt es unter anderem am 27. April, 15. Juni, 17. August und 12. Oktober im Rahmen eines „Kräuter-Märchen-Rundgang auf der Burg Olbrück“. Dort werden übrigens am ersten Sonntag im Monat – April bis Oktober und am Tag des offenen Denkmals, 14. September, jeweils 14 bis 15.30 Uhr – regelmäßig Burgführungen angeboten. An allen Sonntagen im Mai und Juni sowie am 23. Juli gibt es übrigens auch Führungen über das Gelände von Maria Laach. Wer „Eine kleine Auszeit“ genießen möchte, ist bei Waldführungen mit einer Natur- und Umweltpädagogin ab dem Tumulus in Nickenich (Erwachsene: 15. März und 7. September; Kinder: 16. März und 24. August) bestens unterwegs. Und am 25. Mai, 28. Juni, 10. August und 6. September steht „Waldbaden“ – in Kleingruppen bis zu acht Personen – auf dem Programm.

„Natur erleben“ ist sowohl per Pedes als auch auf zwei Rädern möglich. Neben Mountainbike-Touren werden auch solche mit einem E-Bike und E-Mountainbike-Touren für Frauen angeboten. Letztere am 10 Mai ab dem Bahnhof Niederzissen. Besondere geführte Wanderungen mit Hund stehen am 6. April und 7. September unter dem Motto „Mit 4 Pfoten durch die Vulkanregion Laacher See“ an.

Das Angebot „Geo for Kids“ gibt es als Tuffsteinhämmerkurs (12. April, 31. Mai, 23. Juli, 16. August und 18. Oktober), Fledermausexkursion (22. August und 5. September), „Die Kuh und ihre Milch“ (25. April) sowie „Schatzsuche auf Burg Olbrück“ (23. Juli).

Weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten und Anmeldungen unter: (0 26 36) 1 94 33 und unter: www.vulkanregion-laacher-see.de

Pressemitteilung

Sagenhaften Vulkanregion Laacher See

Gemeinsam aktiv sein in der „Sagenhaften Vulkanregion Laacher See“ (von links): Johannes Bell, Bürgermeister VG Brohltal, Sarah Stein, Geschäftsführerin „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“, Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, Heike Werf, Tourismusfachkraft „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“, Sebastian Busch, Bürgermeister VG Pellenz, und Julia Schweitzer, Sachbearbeiterin Tourismus und Kultur VG Mendig. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Niedermendig. Die „Fidelen Möhnen“ aus Niedermendig laden zur Möhnensitzung am Schwerdonnerstag, 12. Februar 2026, um 15.11 Uhr in die Laacher-See-Halle in Mendig ein. Unter dem Motto „Eine für alle – alle für Mennesch“ soll ein Nachmittag voller Lachen, Kameradschaft und karnevalistischer Freude gefeiert werden.

Weiterlesen

Mendig. In der Kita St. Nikolaus wurde der neue Elternausschuss für das Kita-Jahr 2025/26 gewählt. Bei der Elternversammlung am 08. Oktober 2025 stellten sich motivierte Eltern zur Wahl, die künftig die Interessen der Familien in der Einrichtung vertreten und sich aktiv ins Kita-Leben einbringen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Thomas A. Herrig im Theater Mittelrhein zu Gast

Lesung mit Musik

Urbar. „Zwischen Japan, Healing, Fiction und literarischen Perspektiven“ wird in der Reihe „Literaturcafé“ der Autor Thomas A. Herrig in Zusammenarbeit mit dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Rheinland-Pfalz seinen neuen Kurzgeschichtenband präsentieren.

Weiterlesen

Kottenheim. Die SPD Kottenheim hat auch in diesem Jahr wieder ihr beliebtes Döppekocheessen veranstaltet – eine lang gepflegte Tradition, die unseren Ortsverein jedes Mal aufs Neue zusammenbringt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Hausmeister
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler