Allgemeine Berichte | 13.11.2018

Fest zu Ehren des Heiligen Martin in Schenkelberg

Sankt Martin und die Gänse

Sankt Martin führte den Laternenzug an, bis zu großen Feuer. Jens Röser

Schenkelberg. Von Sankt Martin und den Gänsen und noch einiges mehr erfuhren die Kinder bei der Andacht in der Kirche. Sandra erzählte den Kindern die Geschichte, wie der Heilige Martin sich bei den Gänsen verstecken wollte, um nicht Bischof werden zu müssen. Es hat ihm nichts genützt. Die schnatternden Gänse haben ihn verraten. Darüber dürfen wir uns freuen, denn wir haben den Gänsen zu verdanken, dass Sankt Martin gefeiert werden kann und wir auch heute noch viel von ihm lernen können.

Von der Schulstraße aus startete der Laternenzug, angeführt von St. Martin auf seinem stolzen Pferd, musikalisch unterstützt vom Musikverein Schenkelberg, zum Martinsfeuer. Musikalisch, gesanglich und geistlich begleitet wurden die Andacht und der Martinsumzug in diesem Jahr zum ersten Mal vom Pastoralreferenten Andreas Kratz.

Die Freiwillige Feuerwehr sicherte auch in diesem Jahr den Weg und hatte für ein ansehnliches Feuer gesorgt. Bei nur ganz leichtem Nieselregen konnten die Kinder und alle Gäste das Martinsfeuer bestaunen und genießen. Zum Genießen luden auch die leckeren Brezeln, Würstchen und Getränke im Anschluss bei der Feuerwehr ein. Ortsbürgermeisterin Carolin Bruns ist erfreut über den harmonsichen Ablauf des Festes: „Herzlichen Dank sage ich allen Kindern, die mit ihren schönen, bunten Laternen den Zug begleitet haben, und allen, die in diesem Jahr dafür gesorgt haben, dass dieses Fest möglich ist und so schön gefeiert werden kann.“

Die Kinder zogen dem Heiligen Martin zu Ehren singend durch den Ort.

Die Kinder zogen dem Heiligen Martin zu Ehren singend durch den Ort.

Sankt Martin führte den Laternenzug an, bis zu großen Feuer. Fotos: Jens Röser

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Anzeige Kundendienst
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Nachruf Kurth
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026