Allgemeine Berichte | 20.10.2020

Verbandsgemeinde Bad Breisig

Sankt Martins-Umzüge abgesagt

Ausgabe von Weckmännern in Kindertagesstätten und Grundschulen findet statt

Bad Breisig. In vielen Bereichen des öffentlichen Lebens sind in den vergangenen Monaten Konzepte entwickelt worden, die es ermöglichen, kulturelle, sportliche oder sonstige Veranstaltungen unter entsprechenden Hygieneanforderungen durchzuführen.

Mit der ab dem 16. September 2020 geltenden Elften Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (11. CoBeLVO) wurden hierbei auch Anpassungen hinsichtlich der Durchführung von Veranstaltungen vorgenommen.

Nach § 2 der 11. CoBeLVO sind Veranstaltungen im Freien mit bis zu 500 gleichzeitig anwesenden Personen unter Beachtung der allgemeinen Schutzmaßnahmen zulässig. Insbesondere gelten das Abstandsgebot und die Pflicht zur Kontakterfassung.

In Warte- oder Abholungssituationen gilt zudem die Maskenpflicht.

Großveranstaltungen wie z.B. Volksfeste, Festivals, Dorf-, Stadt-, Straßen-, Wein-, Schützenfeste etc., bei denen eine Kontaktnachverfolgung und die Einhaltung von Hygienereglungen nicht möglich sind, sollen jedoch mindestens bis 31. Dezember 2020 nicht stattfinden. Bezogen auf die anstehenden St. Martins-Umzüge in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ist die Einhaltung des Abstandsgebotes unter den Anwesenden verantwortungsvoll nicht zu gewährleisten.

Die für die Ortsgemeinden und für die Stadt charakteristischen Straßenzüge und schmalen Gassen erlauben keine Entzerrung der Teilnehmer bei einem sich bewegenden Straßenumzug. Auch die Kontakterfassung bei einer Veranstaltung, die ein Ein- und Aussteigen an beliebigen Stellen zulässt, ist nicht lückenlos darstellbar.

Des Weiteren beträgt gemäß des Hygienekonzeptes für den Musikbereich bei Auftritten mit Gesang im Freien, der Abstand zwischen den Singenden 1,5 Meter seitlich und 2 Meter in Singrichtung.

Aufgrund der nicht einzuhaltenden Sicherheits- und Hygienebestimmungen und zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ist es notwendig, die St. Martins-Umzügen in diesem Jahr nicht durchzuführen. In Abstimmung von Verwaltung, dem Stadtbürgermeister sowie den Ortsbürgermeistern besteht Einigkeit in dem gemeinsamen Vorgehen, die vorgenannten Umzüge für den gesamten Bereich der Verbandsgemeinde abzusagen.

Um dem kulturellen Brauchtum von St. Martin auch in diesem Jahr zu würdigen und hierbei die Kinder und Schülerinnen und Schüler der Einrichtungen in der Verbandsgemeinde Bad Breisig in den Fokus zu stellen, erfolgt in diesem Jahr eine Ausgabe von Weckmännern in den einzelnen Gruppen der Kindertagesstätten und Schulklassen.

Fragen bezüglich der Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz oder organisatorischen Fragen beantwortet gerne die Fachbereichsleitung, Simone Streffer, unter der Telefonnummer: 02633/4568-301, E-Mail: simone.streffer@bad-breisig.de, wenden.

Alle Informationen und rechtlichen Bestimmungen rund um das Thema „Corona-Virus“ sind auch auf der Internetseite www.bad-breisig.de einzusehen.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Bad Breisig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Ralf Schweiss
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Maifest in Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Weinmajestäten von Altenahr, Rech und Dernau (von links) eröffneten gemeinsam mit Ingrid Näkel-Surges und Helmut Fischer (WeinKulturDorf Dernau e.V.) auf dem Dernauer Weinfestplatz den Weinfrühling Mittelahr. Fotos: DU
71

Dernau/Rech/Mayschoß/Altenahr. Was einst als „Dernauer Weinfrühling“ begann und am vergangenen Wochenende seine 17. Auflage erlebte, hat sich als erweitertes Gemeinschaftswerk der Mittelahr-Orte Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr längst auch als „Weinfrühling Mittelahr“ fest etabliert. Eben jener findet 2026 schon zum vierten Mal statt und ist ein unbestrittener Frequenzbringer, auch über die Mittelahr...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
112

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
11

Pflegesaison auf dem Koppel-Plateau eröffnet

Koppelaner starten in die neue Sommersaison

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr