Konzertreihe in der Abteikirche Bendorf-Sayn

Sayner Orgelsommer in der Abteikirche

Sayner Orgelsommer in der Abteikirche

Die griechische Organistin Christina Antoniadou. Foto: privat

Bendorf-Sayn. Die historische Stumm-Orgel von 1778 der Abteikirche Bendorf-Sayn – fachmännisch restauriert und liebevoll gepflegt – begeistert immer wieder aufs Neue. Auch in diesem Jahr werden sich zum jetzt dritten Sayner-Orgelsommer renommierte Orgelsolisten aus aller Welt einfinden. Der Eintritt ist frei.

Den Auftakt macht am Freitag, 12. Juli, um 19 Uhr die griechische Organistin Christina Antoniadou, die in Athen das „Spring-Festival“ leitet und Organistin der anglikanischen Kirche ist. In Bendorf-Sayn können sich die Zuhörer u. a. auf Werke von Dietrich Buxtehude, Francois Couperin und Constantinos Carikiopoulo freuen.

Gleich zwei Organisten werden am 26. Juli ab 19 Uhr in der Abteikirche zu Gast sein, nämlich Charles Maxtone-Smith und Matthew Martin aus Oxford. Charles Maxtone-Smith ist „Organ Scholar“ des traditionsreichen New College, Oxford. Das Konzert in Sayn ist sein erster Auftritt in Deutschland. Matthew Martin ist „Director of Music“ am Keble College, Oxford, wo er die Chöre leitet, Musiktheorie unterrichtet und das jährliche „Keble Early Music Festival“ leitet. Die beiden Organisten werden Werke von Johann Sebastian Bach, Samuel Wesley, Peter Hurford und Nicolas de Grigny zu Gehör bringen.

Am 9. August wird Martin Neu in die Tasten und Pedale greifen. Dem Dekanatskirchenmusiker und Kantor zweier Kirchen in Reutlingen wurde 2002 der Johannes-Gutenberg-Preis der Universität Mainz für „hervorragende künstlerischen Leistungen“ verliehen. In der Abteikirche spielt er u. a. Stücke von Diego Xaraba, Samuel Scheidt und Justin Heinrich Knecht.

Johannes Lamprecht, am 23. August in Bendorf-Sayn zu Gast, studiert zurzeit Orgel und katholische Kirchenmusik in der Klasse von Prof. Bernhard Haas an der Musikhochschule München. Im Alter von fünf Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht durch seine Vater, Dekanatskantor Markus-Johannes Lamprecht in Mülheim-Kärlich. 2008 begann er seine Ausbildung an der Orgel beim Organisten der Herz-Jesu Kirche Koblenz, Joachim Aßmann. Bei seinem Heimspiel wird der junge Musiker seine Zuhörer u. a. mit Werken von Heinrich Scheidemann, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johann Jakob Froberger erfreuen.

Am 13. September wird der Komponist Chris Jarrett an der historischen Stumm-Orgel seine „New Journeys“ präsentieren, Improvisationen mit Orgel. Seit 2014 tritt Chris Jarrett, jüngerer Bruder der Jazzlegende Keith Jarrett, auch an Kirchenorgeln auf und führt sein Publikum in „unerhörte“ Klangwelten.

Alle einstündigen Konzerte finden freitags um 19 Uhr statt. Anschließend wird zu einem Glas Wein an den denkmalgeschützten Brunnen im Kreuzgang geladen.

Da der Eintritt frei ist, wird eine Spende erbeten.

www.musici-di-sayn.de