Allgemeine Berichte | 22.03.2022

Westenergie und Stadt Meckenheim pflanzen fünf Klimabäume

Schattenspender für vier Spielplätze

Verschaffen sich einen Eindruck von den gepflanzten Klimabäumen, von links: Bürgermeister Holger Jung, Heinz-Peter Witt, Lydia Bauer und Michaela Kempf. Foto: Stadt Meckenheim

Meckenheim. Westenergie und die Stadt Meckenheim haben fünf klimaresistente Bäume eingepflanzt. Die Eisenholzbäume verteilen sich auf die Spielplätze „Merler Winkel“ (zwei Exemplare) sowie „Küferring“, „Im Ruhrfeld“ und „Kirchfeldstraße“ (jeweils ein Exemplar) und wachsen dort als Schattenspender heran. Damit sie schon bald ihre kühlende Wirkung entfalten können, wurden möglichst große Bäume ausgewählt. Die Stadtverwaltung setzt mit der Pflanzaktion einen politischen Beschluss um.

„Mit den fünf Klimabäumen pflanzen wir ein sichtbares Zeichen für noch mehr Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit in unserer Stadt. Unsere Kinder profitieren gleich in mehrfacher Hinsicht. Denn Bäume leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag für ein gutes Klima, sondern sie spenden auch Schatten an sonnigen Tagen“, sagte Bürgermeister Holger Jung, der sich zusammen mit Lydia Bauer, Kommunalmanagerin bei Westenergie, Heinz-Peter Witt, Technischer Beigeordneter der Stadt Meckenheim, und Michaela Kempf vom städtischen Fachbereich Verkehr und Grünflächen auf dem Spielplatz „Merler Winkel“ eingefunden hatte. „Ich freue mich sehr, dass wir immer mehr in das Klima investieren“, so Jung weiter. „Für uns war schnell klar, dass wir uns an der Aktion von Westenergie beteiligen“, dankte der Bürgermeister dem Unternehmen für die Aktion.

Die Pflanzung ist Teil der Aktion „1.000 Klimabäume für unsere Kommunen“, die Westenergie initiiert hat und die sich über das gesamte Versorgungsgebiet des Unternehmens in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen erstreckt. Die verwendeten Baumarten gelten nach derzeitigem Forschungsstand als besonders stressresistent und sind damit künftigen klimatischen Veränderungen besonders gewachsen.

Lydia Bauer von Westenergie betont: „Gemeinsam mit unseren Partnerkommunen wollen wir den Ausbau einer grünen Infrastruktur und das Erreichen der Klimaziele vorantreiben. Die nachhaltige Pflanzung von Klimabäumen ist ein wichtiger Beitrag dazu.“

Westenergie hat die Aktion „1.000 Klimabäume für unsere Kommunen“ im Sommer 2021 gestartet und Städte und Gemeinden dazu aufgerufen, ihr Interesse an einer Teilnahme zu bekunden. 125 positive Antworten gingen schließlich ein. Um gemeinsam den ersten Geburtstag von Westenergie zu feiern, hat sich das Unternehmen entschieden, allen 125 Städten und Gemeinden Klimabäume zukommen zu lassen. Insgesamt pflanzt das Energieunternehmen in den nächsten Wochen mit den Partnerkommunen somit 1.250 Klimabäume ein.

Pressemitteilung

Stadt Meckenheim

Verschaffen sich einen Eindruck von den gepflanzten Klimabäumen, von links: Bürgermeister Holger Jung, Heinz-Peter Witt, Lydia Bauer und Michaela Kempf. Foto: Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige "Rund ums Haus"
neue Heizung?
Heizölanzeige
Schulhausmeister
Genusstage 17./18.04.
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeige Jaadeporz 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
9

Heimbach-Weis. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) erneuern ab Montag, dem 11. Mai, die Gas- und Wasserhauptleitung in der Hauptstraße in Heimbach-Weis. Grund sind wiederkehrende Schäden an den Leitungen in den vergangenen zwei Jahren. Die Arbeiten sollen bis Oktober 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
16

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Die Westumer Wehr in der 1930er Jahren.  Foto: privat
11

Westum. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieser bedeutenden Feierlichkeiten möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung auf die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr zurückschauen. Nun wendet sich die Wehr an die Öffentlichkeit:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
6

Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?

Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
4

Allgemeine Berichte

Das erste Grillen der Saison

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kleinanzeigen
Kirmes in Polch
Werksverkauf Anhausen
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Anzeige Uhren Vintage
Brunchanzeige
Praxis an neuem Standort
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft