Pfarrgemeinde St. Stephanus in Gönnersdorf feierte Pfarrfest

Schattige Plätze warenbeim diesjährigen Pfarrfest begehrt

Schattige Plätze waren
beim diesjährigen Pfarrfest begehrt

Das Blasorchester Brohltal unterhielt auch in diesem Jahrbeim Frühschoppen anlässlich des Pfarrfestes in Gönnersdorf.

Schattige Plätze waren
beim diesjährigen Pfarrfest begehrt

Schattige Plätze waren
beim diesjährigen Pfarrfest begehrt

Bei hochsommerlichen Temperaturen waren beim diesjährigenPfarrfest der Pfarrei St. Stephanus in Gönnersdorf besondersdie Plätze begehrt, die etwas im Schatten lagen.

Gönnersdorf. Am Sonntag, 21. Mai feierte die katholische Pfarrgemeinde St. Stephanus in Gönnersdorf im zweijährigen Rhythmus ihr diesjähriges Pfarrfest.

Das Fest begann mit einem Festgottesdienst, den Pfarrer Günter Marmann um 11 Uhr in der Pfarrkirche zelebrierte. Bei herrlichem Sommerwetter konnten die Pfarrangehörigen nach der hl. Messe auf dem

Dorfplatz und im Dorfgemeinschaftshaus ihr diesjähriges Pfarrfest unter dem Motto „Gemeinsam für den guten Ton“ genießen. Auch Pfarrer Marmann, die Gemeindereferentinnen Christel Fassian-Müller und Josefine Bonn sowie der Vorsitzende des Pfarreienrates Breisiger Land, Martin Schnitker, weilte unter den Pfarrangehörigen, wie auch Ortsbürgermeister Martin Braun und Bürgermeister Bernd Weidenbach. Wegen des schönen Wetters mit strahlendem Sonnenschein hatte man auch den Versammlungsraum des Dorfgemeinschaftshauses mit in die Planungen einbezogen, da bei den herrschenden Temperaturen gerade am Nachmittag besonders die schattigen Plätze gefragt waren.

Die Küche konnte an diesem Sonntag zu Hause kalt bleiben, denn die Frauen sorgten für ständigen Nachschub aus der Küche und boten einen leckeren Imbiss. Für das leibliche Wohl war also bestens gesorgt, zumal auch im Getränkeausschank das flüssige Nass nie versiegte.

Musikalischer Frühschoppen und buntes Kinderprogramm

Ab 12 Uhr spielte das Blasorchester Brohltal unter ihrem Leiter Oleg Beljak zum musikalischen Frühschoppen auf. Während sich

die erwachsenen Pfarrangehörigen bei strahlendem Sonnenschein in gemütlicher Runde versammelten, konnten die Kinder sich in einem anderen Teil des Dorfplatzes vergnügen. Hier sorgte u.a. das Spielmobil der Verbandsgemeinde mit all seinen Möglichkeiten wie auch besonders die von der Firma Jungbluth zur Verfügung gestellten Staplerfahrzeuge für allerlei Abwechslung. Auch der angrenzende Kinderspielplatz war gerne Aufenthaltsort der Kleinen. Im Laufe des Nachmittags fanden auch viele Kinder ihre Beschäftigung beim Basteln mit den Erzieherinnen des Kindergartens „Villa Kunterbunt“.

Nach dem Mittagessen betreute die Frauengemeinschaft eine reiche bestückte Kuchentafel, die von Pfarrangehörigen gestiftet worden war. Bei herrlichem Wetter konnten die Gäste einen schönen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen auf dem Dorfplatz und im Dorfgemeinschaftshaus genießen, wobei auch die Waffelbäckerei der Messdiener gerne angelaufen wurde.

Um 14 Uhr fand in der Pfarrkirche St. Stephanus eine interessante und informative Orgelführung mit Kantor Sven Scheuren statt. Der Organist gab dabei auch einige Kostproben auf der Orgel zu Gehör.

Bei der großen Tombola um 18 Uhr konnten die Gewinner viele tolle Sachpreise ergattern.

Folgende Gewinnlose sind bisher nicht abgeholt worden:

Rotes Gewinnlose: 0012, 0016, 0035, 0051, 0102, 0122, 0162, 0168, 0176, 0214, 0216, 0248, 0337, 0411, 0414, 0422, 0428, 0451, 0467, 0481, 0547, 0570 und 0575.

Gelbe Gewinnlose: 0055, 0103, 0149, 0164, 0175, 0213, 0235, 0250, 0267, 0277, 0296, 0326, 0328, 0367, 0382, 0386, 0483, 0495 und 0509.

Oranges Gewinnlos: 382.

Die Gewinne können bis zum 11. Juni 2017 bei Rita Heuser, Kreisstraße 8, abgeholt werden, Tel. (0 26 33) 9 64 87.

Und so klang langsam am Abend das Pfarrfest in einem zünftigen Dämmerschoppen aus.

Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Gönnersdorf, Bärbel Kalmund, dankte im Namen der Pfarrgemeinde Allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen des diesjährigen Pfarrfes¬tes beigetragen haben. Einen besonderen Dank richtete sie an die vielen fleißigen Helfe¬rinnen und Helfer, die auch, ohne im Mittelpunkt zu stehen, vor und hinter den Kulissen mithelfen. Auch den Spendern des Kuchenbuffets dankte sie ganz herzlich. Man freute sich, dass auch beim diesjährigen Pfarrfest wieder neue Gesichter zu sehen waren. Mit dem Besuch und dem Verlauf des diesjährigen Pfarrfestes waren die Verantwortlichen überaus zufrieden. Der Erlös wird für die Restaurierung der Orgel in der Pfarrkirche St. Stephanus in Gönnersdorf verwandt.