Allgemeine Berichte | 06.02.2016

Mittelstandsvereinigung des Kreises Ahrweiler unterstützt ZNS-Hannelore Kohl Stiftung

Scheckübergabe beim Neujahrsempfang

Elmar Lersch und Josef Niethen überreichten in Bonn den Scheck in Höhe von 2.120 Euro

(Von rechts) Elmar Lersch und Josef Niethen (MIT Kreis Ahrweiler) und Helga Lüngen (Bonn). Heinz Stetzuhn

Bonn/Kreis Ahrweiler. Seit 1983 engagiert sich die ZNS-Hannelore Kohl Stiftung für schädelhirnverletzte Menschen. Von Bonn aus werden von der Stiftung bundesweit individuelle Hilfen für Betroffene und Angehörige, finanzielle Förderung von Nachsorgeangeboten und Forschungsvorhaben sowie Präventionsmaßnahmen zum Schutz von Kopfverletzungen koordiniert. Beim traditionellen Neujahrsempfang der Stiftung in ihrer Geschäftsstelle in Bonn-Duisdorf begrüßte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Johannes Vöcking Freunde und Förderer aus Wirtschaft, Politik und Kultur, Netzwerkpartner, Spender und Vertreter von Selbsthilfegruppen. Besonders zeigte sich Johannes Vöcking bei den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern erkenntlich, die der Stiftung im vergangenen Jahr mit Geld- und Sachleistungen bei ihrer Arbeit geholfen haben: „Die Unterstützung aus der Wirtschaft ist ein wichtiger Pfeiler unserer Arbeit, den wir durch die Initiative der IHK Bonn/Rhein-Sieg und ihrer CSR-Botschafter in diesem Jahr noch ausweiten können.“ Langjährige Partner wie der Kreisverband Ahrweiler der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU/CSU, aber auch neue Spender wie die BBBank eG in Bonn nutzen die Gelegenheit, ihr Engagement in der Geschäftsstelle vorzustellen. Bürgermeister Reinhard Limbach lobte die Stiftung in seinem Grußwort für ihre nachhaltige Arbeit, mit der die Versorgung hirnverletzter Unfallopfer seit über 30 Jahren verbessert wird.

Zusammenkunft beim Neujahrsempfang

Beim Neujahrsempfang der ZNS-Hannelore Kohl Stiftung kommen schädelhirnverletzte, Menschen, Spender und Förderer zusammen und lernen sich kennen. Geschäftsführerin Helga Lüngen ist dieser Austausch besonders wichtig, denn die bei einem Unfall verletzten Menschen haben viel zu erzählen - von ihrem langen Weg durch die Rehabilitation und den Herausforderungen bei der Rückkehr in den Alltag. "Unsere Unterstützer erleben hier eindrücklich aus erster Hand, wie wichtig und nachhaltig ihr Engagement ist.“

Helga Lüngen machte aber auch deutlich, dass die Hilfebedarfe steigen. In den vergangenen Jahren sei die Zahl der Anfragen an die Stiftung kontinuierlich gewachsen und die Seminare wären stets ausgebucht. Deswegen werde die Stiftung ihr Seminarangebot in 2016 auch deutlich ausweiten.

Neben der individuellen Hilfe engagiert sich die Stiftung in der Forschungsförderung. Beispielsweise finanziert die ZNS-Hannelore Kohl Stiftung am Department für Pflegewissenschaften der Universität Witten/Herdecke derzeit zwei Stipendien.

(Von rechts) Elmar Lersch und Josef Niethen (MIT Kreis Ahrweiler) und Helga Lüngen (Bonn). Foto: Heinz Stetzuhn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Kleinanzeigen
Maifest in Gönnersdorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Tank leer?
Gesundheit im Blick
Erzieher
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
78

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
346

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dienstleistungen
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Handwerker im Außendienst
Maifest Gönnersdorf
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Maifest in Dedenbach
Anzeige KW 17
T-Roc & R-Line / Meckenheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr