Herbstferienprogramm von Merida e.V.

„Schenke Puppen Leben“

„Schenke Puppen Leben“

Die stolzen Teilnehmer mit ihren Zertifikaten und Marionetten. ROB

„Schenke Puppen Leben“

Mit großer Freude präsentierten die Kinder und Jugendlichen ihre selbst gebastelten Marionetten

Sinzig. Das Herbstferienprogramm ''Schenke Puppen Leben", welches durch die DVV und das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde, führte als Abschlussprogramm ein Marionettenspiel auf. Das Projekt bestand aus zwei Teilen und ging neun Tage lang, je von zehn bis 18 Uhr. Im ersten Teil wurde Wert auf die Förderung der deutschen Sprache gelegc sowohl um die Sprachkompetenz als auch um das Hör- und Leseverständnis zu verbessern. Im zweiten Teil ging es um die Stärkung der sozialen, kreativen und kulturellen Kompetenzen der Teilnehmer. Sie bauten gemeinsam mit einem erfahrenden Marionettenkünstler ihre eigenen Puppen aus Styropor,für ihr selbst inszeniertes Stück. Die Marionetten brauchten bis zu sechs Tage um fertig zu werden. Zudem wurde den Kindern und Jugendlichen gezeigt, wie die Figuren bewegt werden.

„Frieden und

Zusammengehörigkeit“

In dem selbst geschriebenen Stück ging es um Frieden und Zusammengehörigkeit. Die Meinungen und Gefühle der Kinder und Jugendlichen wurden in dem Szenario somit dargestellt. Außerdem kreierten sie Bilder mit der Technik der Ebru Malerei, die auch als Therapieform genutzt wird.

In erster Linie ging es darum, den Kindern und Jugendlichen, die hauptsächlich Flüchtlinge waren, die deutsche Sprache mit Spiel und Spaß näher zu bringen. Des Weiteren wurde auch soziale Kompetenzen gestärkt, da so viel Zeit als Gruppe zusammen verbracht wurde. Am Ende bekamen alle Teilnehmer noch eine Mappe mit ihren selbstgemalten Ebru-Bildern und ein Zertifikat.

Annkathrin Brückner