Allgemeine Berichte | 12.10.2018

Herbstferienprogramm von Merida e.V.

„Schenke Puppen Leben“

Als Abschlussprogramm führten die Teilnehmer ein Marionettenspiel auf, welches sie selbst inszeniert hatten

Die stolzen Teilnehmer mit ihren Zertifikaten und Marionetten. ROB

Sinzig. Das Herbstferienprogramm ''Schenke Puppen Leben", welches durch die DVV und das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde, führte als Abschlussprogramm ein Marionettenspiel auf. Das Projekt bestand aus zwei Teilen und ging neun Tage lang, je von zehn bis 18 Uhr. Im ersten Teil wurde Wert auf die Förderung der deutschen Sprache gelegc sowohl um die Sprachkompetenz als auch um das Hör- und Leseverständnis zu verbessern. Im zweiten Teil ging es um die Stärkung der sozialen, kreativen und kulturellen Kompetenzen der Teilnehmer. Sie bauten gemeinsam mit einem erfahrenden Marionettenkünstler ihre eigenen Puppen aus Styropor,für ihr selbst inszeniertes Stück. Die Marionetten brauchten bis zu sechs Tage um fertig zu werden. Zudem wurde den Kindern und Jugendlichen gezeigt, wie die Figuren bewegt werden.

„Frieden und Zusammengehörigkeit“

In dem selbst geschriebenen Stück ging es um Frieden und Zusammengehörigkeit. Die Meinungen und Gefühle der Kinder und Jugendlichen wurden in dem Szenario somit dargestellt. Außerdem kreierten sie Bilder mit der Technik der Ebru Malerei, die auch als Therapieform genutzt wird.

In erster Linie ging es darum, den Kindern und Jugendlichen, die hauptsächlich Flüchtlinge waren, die deutsche Sprache mit Spiel und Spaß näher zu bringen. Des Weiteren wurde auch soziale Kompetenzen gestärkt, da so viel Zeit als Gruppe zusammen verbracht wurde. Am Ende bekamen alle Teilnehmer noch eine Mappe mit ihren selbstgemalten Ebru-Bildern und ein Zertifikat.

Annkathrin Brückner

Mit großer Freude präsentierten die Kinder und Jugendlichen ihre selbst gebastelten Marionetten

Mit großer Freude präsentierten die Kinder und Jugendlichen ihre selbst gebastelten Marionetten

Die stolzen Teilnehmer mit ihren Zertifikaten und Marionetten. Fotos: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...

Krankenhausschließung nicht mehr abzuwenden

  • Uwe Holthaus: Diese Schliessung ist ein ganz herber Verlust , nicht nur für Remagen, sondern für die ganze Region. Nicht nur das tolle Krankenhaus , sondern auch die eingegliederten Praxen werden geschlossen, 118...
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Stadt Linz
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late-Night Shopping 2025
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Debbekoche MK
Empfohlene Artikel

Mayen. Eine achte Klasse der Albert-Schweitzer-Realschule Plus besuchte in den vergangenen Tagen die Stadtverwaltung Mayen. Ziel des Besuchs war es, einen praxisnahen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen der kommunalen Verwaltung zu erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Triathlon Talente aus der Region erhalten Unterstützung

Nachwuchsförderprojekt „3 VISION“

Weibern/Mendig. Mit „3 VISION“ startet in Weibern/Mendig ein neues Nachwuchsförderprojekt für junge Triathlet: innen. Das Projekt wurde von Maximilian Rohde (TRIBULL Endurance) gemeinsam mit Tim Siekmann (ZTP Mendig) und Simon Schumacher (hack your ride) ins Leben gerufen.

Weiterlesen

Weihnachtszauber im Dorfhaus Dünstekoven

Theater, Musik und Show

Dünstekoven. Der Verein „Lück für os Heematsproch“ hat auch in diesem Jahr für die Weihnachtsveranstaltung, zu der alle Bürger bei freiem Eintritt eingeladen sind, eine besondere Idee umgesetzt.

Weiterlesen

Wahl des KEA-Vorstandes in Cochem-Zell: Einladung zur Vollversammlung

Elternmitwirkung im Fokus

Cochem. Am Donnerstag, dem 11. Dezember 2025, findet um 17:30 Uhr die Vollversammlung sowie die Wahl des Vorstandes des Kreiselternausschusses für den Bereich des Kreisjugendamtes Cochem-Zell statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Andernach Mitte Card
Recht und Steuern
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Black im Blick
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#