Allgemeine Berichte | 16.10.2017

1. Bendorfer CRAFT-Festival vor der Doppelkirche St. Medard

Schlaraffenland auf dem Kirchplatz

Besucheransturm bei hochsommerlichen Temperaturen

Party bis spät in die Nacht mit Josh. GM

Bendorf. Die Organisationsleiterin Sabine Schmidt lag bei der Terminplanung zum 1. Bendorfer CRAFT-Festival einmal mehr goldrichtig, steht oder fällt eine Veranstaltung unter freiem Himmel doch mit den guten oder schlechten Wetterbedingungen. Und die waren mehr als gut, als sich nämlich zu Beginn des Festes am Mittag der Nebel verzog strahlte die Sonne aus einem wolkenlos blauen Himmel auf die Stadt und bescherte den Besuchern hochsommerliche Temperaturen, das alleine war schon der halbe Weg zum Erfolg der Festivität. Der Besucherandrang wurde im Laufe des Tages so groß, dass der Platz vor der Doppelkirche St. Medard am Nachmittag die Menschen kaum fassen konnte, gefühlt war ganz Bendorf auf den Beinen um das neue Event zu besuchen. Doch auch viele Gäste aus der näheren und weiteren Region kamen in die kleine Stadt am Rhein, um zu sehen, was Sabine Schmidt und ihr Team da auf die Beine gestellt hatten.

Und das konnte sich wahrlich sehen lassen, die Organisatoren hatten den Kirchplatz zum „Schlaraffenland“ umfunktioniert und stellten dort kreative handwerkliche Kunst vom Feinsten für das leibliche Wohl zur Verfügung. So brachten beispielsweise fünf Top-Brauer der regionalen Craftbeer-Szene ihre innovative Braukunst mit und schenkten Bier in außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen für den individuellen Biergenuss aus, dabei machte die Unterschiedlichkeit des Craftbeers den Genuss so spannend. Von hopfig, malzig bis experimentell, ob süß, exotisch oder deftig, für alle Bierliebhaber ein ganz besonderes Erlebnis mit Qualität auf höchstem Niveau. Wer nicht so auf Bier steht konnte spritzige Weine und Winzersekte am Stand von Bendorf-Wein oder auserlesene Kaffeespezialitäten am Coffee-Bike genießen.

Der Food-Sektor war mit einer Vielzahl an Craftfood-Ständen vertreten, die für die unterschiedlichsten Gaumenfreuden mit reichhaltigen und außergewöhnlichen Angeboten aufwarteten. Da gab es bunte südamerikanische Esskultur mit Burritos, Quesadillas und Tacos an der EAT-Box von Eva und Tom, eine neue Dimension im mobilen Grillen und Räuchern mit dem XXXL-Smoker eröffneten die Macher am Stand von Bigfoot-BBQ, Maultaschen in vielen Variationen boten die Köche von „I Love Mauldasch“ an und die Freunde amerikanischer Burger und Hot Dogs kamen bei Jack’s Tasty Rock’n Roll Streetfood voll auf ihre Kosten. Die Liebhaber fleischloser Ernährung fühlten sich beim veganen „Veggiewerk“, der „Spätzlemacherei“ mit selbstgemachten Allgäuer Kässpätzle oder bei der „Frittenmanufaktur Meat+Great“ bestens aufgehoben und für die Freunde der süßen Speisen standen „Big-B Brownies“ und „Bubble Waffel“ bereit.

Für die richtige Partystimmung sorgten etliche über den Kirchplatz verteilte Musiker, die sich mehr oder weniger redlich mühten, das Publikum zu unterhalten und zum Voting für einen Sieg im Straßenmusikwettbewerb zu animieren. Am frühen Abend gaben die Mitglieder des Organisationsteams Johannes Thon und Mark Neugebauer die Sieger bekannt, die dann durch Bürgermeister Michael Kessler geehrt wurden und aus den Händen von Sabine Schmidt einen Pokal und einen Geldpreis empfangen konnten. Dritte Sieger wurden Rabea Kerner und Jule King aus Bendorf, den zweiten Platz errangen Luisa Topler, Greta Bartz und Sophie Marquet aus Bendorf, der Gesamtsieg ging an die Formation ‚Holiday Hard‘ aus Winningen mit Björn Schwartz, Dirk Kröber, Christian Kröber sowie Tobi Mölich.

Damit noch nicht genug, bei angenehmen Temperaturen ging die Party bis in den späten Abend weiter, musikalisch begleitet vom Hauptact des Tages, „Ed Sheeran Tribute Act“ mit Josh Hallfell, der bis zum Schluss für „volle Hütte“ auf dem Kirchplatz sorgte.

Organisationsleiterin Sabine Schmidt zeigte sich sehr zufrieden und bezeichnete das neue Event als vollen Erfolg auf der ganzen Linie. Sie kündigte an, dass dieses Festival einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt Bendorf erhalten wird und freut sich schon auf die Wiederholung im nächsten Jahr.

Den zweiten Platz errangenLuisa Topler Greta Bartz und Sophie Marquet aus Bendorf.

Den zweiten Platz errangen Luisa Topler Greta Bartz und Sophie Marquet aus Bendorf.

Das Publikum hatte Spaß am vielfältigen Angebot.

Das Publikum hatte Spaß am vielfältigen Angebot.

Big Brownies und das Coffee-Bike - Craftfood vom Feinsten.

Big Brownies und das Coffee-Bike - Craftfood vom Feinsten.

Holiday Hard - Sieger des Straßennmusikwettbewerbs..

Holiday Hard - Sieger des Straßennmusikwettbewerbs..

Party bis spät in die Nacht mit Josh. Fotos: GM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Der voll besetzte Marktplatz. Fotos: DU
37

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer...

Weiterlesen

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU
31

Mayschoß. Zwei Wochen nachdem in Altenahr die zukünftigen Weinmajestäten verkündet wurden, zog mit Mayschoß am vergangenen Wochenende ein weiterer Mittelahr-Ort in Sachen Weinmonarchie nach: kommende Weinkönigin des Jahres 2026/27 wird Laura Epstein! Durch ihren Freund, der aus einer Mayschoßer Winzerfamilie stammt, ist die 25-jährige Musikerin eng mit dem Wein und dessen Anbau vertraut, schon oft packte sie im Weinberg tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
428

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Foto: Polizei
8044

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
2028

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen