Allgemeine Berichte | 30.03.2020

Landrat Puchtler zeichnet zwei Lebensretter aus

Schnell und richtig gehandelt

Wappenmedaille des Innenministeriums überreicht

Zwei Lebensretter geehrt: Landrat Frank Puchtler (zweiter von rechts) überreichte Samira Meiers und Dominik Klos (2. und 3. von links) die Wappenmedaille des Innenministers. Wie er dankten auch der zweite Beigeordnete von Singhofen, Jürgen Vogelpoth (links), und Singhofens Ortsbürgermeister Detlef Paul (3. von rechts) sowie Verbandsgemeindebürgermeister Uwe Bruchhäuser den beiden Lebensrettern. Foto: Uwe Rindsfüßer

Rhein-Lahn-Kreis. Sie haben schnell und richtig gehandelt – und damit einem neunjährigen Jungen im Singhofener Freibad das Leben gerettet: der Badleiter des Freibades, Dominik Klos, und Freibad-Besucherin Samira Meiers. Dafür wurden sie vom Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz, mit der Wappenmedaille des Innenministeriums ausgezeichnet. Landrat Frank Puchtler überreichte Urkunde und Medaille im Namen des Ministers in einer kleinen Feierstunde im Kreishaus in Bad Ems.

Der Unfall hatte sich im Juni im Singhofener Freibad ereignet: Der neunjährige Junge war nach dem Rutschen von der Wasserrutsche nicht mehr aufgetaucht. Nachdem Badleiter Klos den Jungen aus dem Wasser gezogen hatte, war es der Besucherin Samira Meiers und Dominik Klos gemeinsam gelungen, den Jungen zu reanimieren. Er konnte stabilisiert werden und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, wo er sich erholte.

Landrat Frank Puchtler dankte den beiden mit herzlichen Worten. Er zeigte sich zugleich stolz auf die beiden Lebensretter und betonte ihr schnelles, umsichtiges Handeln. Dem Dank schlossen sich auch die Vertreter der Ortsgemeinde wie der Verbandsgemeinde mit herzlichen Worten an.

Pressemitteilung des

Rhein-Lahn-Kreises

Zwei Lebensretter geehrt: Landrat Frank Puchtler (zweiter von rechts) überreichte Samira Meiers und Dominik Klos (2. und 3. von links) die Wappenmedaille des Innenministers. Wie er dankten auch der zweite Beigeordnete von Singhofen, Jürgen Vogelpoth (links), und Singhofens Ortsbürgermeister Detlef Paul (3. von rechts) sowie Verbandsgemeindebürgermeister Uwe Bruchhäuser den beiden Lebensrettern. Foto: Uwe Rindsfüßer Foto: Rindsfüßer, Uwe

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Ralf Schweiss
Hausmeister, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Maifest in Dedenbach
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Veranstaltung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
76

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
92

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
13

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
31

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Tank leer?
Maifest Gönnersdorf
Titelanzeige
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Gegengeschäft