Allgemeine Berichte | 22.10.2019

Musikschule Remagen begeisterte in der Seniorenresidenz

Schüler boten ein meisterhaftes Programm

Vasilieos Kakos markierte grandios auf dem Klavier den Konzertabschluss

Zum bereits 16. Herbstkonzert war die Musikschule Remagen in die Seniorenresidenz Curanum gekommen. Fotos: AB

Remagen. Es war schon etwas Besonderes, das 16. Herbstkonzert, das die Musikschule Remagen am vergangenen Sonntag vor vielen Gästen und Bewohnern in der Seniorenresidenz zu Gehör brachte. Die Zuhörer kamen über eineinviertel Stunden in den Genuss eines sehr ansprechenden Musikprogramms. Zunächst begrüßte Einrichtungsleiterin Gisela Dröge die Musikschüler und den Leiter der Musikschule, Frank von Häfen, zum insgesamt 57. Konzert in der Residenz. Dröge betonte dabei die Bedeutung, die die inzwischen jahrzehntelange Zusammenarbeit der beiden Institutionen habe. Dies bekräftigte auch der Diplom-Instrumentalpädagoge von Häfen im Namen der inzwischen acht Lehrer der Musikschule Remagen.

Das Herbstkonzert wird traditionell von den besten Schülern der Musikschule gestaltet. Dies stellten die Schüler auch in diesem Jahr unter Beweis, denn mit einem sehr hochklassigen Programm konnten sie die Zuschauer in Café und Restaurant begeistern und sogar zu Jubelrufen bringen.

Ein besonderer Schüler brachte dem Nachmittag einen besonderen Ausklang. Meisterschüler Vasilieos Kakos spielte einen Auszug aus seinem Bühnenprogramm, das er am 3. November um 15 Uhr im Foyer der Rheinhalle der großen Öffentlichkeit vorstellen wird. Die Karten sind bei der Touristinfo der Stadt Remagen zu erwerben. Frank von Häfen erläuterte, dass es schon etwas Besonderes sei, einen Meisterschüler zu unterrichten. Insgesamt ist Vasilieos Kakos der vierte Schüler in den letzten Jahren, den die Musikschule Remagen auf dem Weg zur Musikhochschule begleitet hat.

Meisterschüler Kakos brachte Werke großer Meister wie Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Frederic Chopin, Franz Schubert und Sergei Rachmaninow zu Gehör. Zuvor hatten Benedict Klein mit „Le Rêve d‘une note“ des französischen Komponisten und Pianisten Riopy, Carla Holl mit „Dream of Flying“ von Brian Crain und Aischa Peschke Diaz mit „A simple Live“ vom gleichen Komponisten begeistert. Eine „Etüde für Konzertgitarre“ von Fernando Sor brachte Roudy Hajji Rachid zu Gehör und Marie Jaeschok „While your Lips are still red“ von Nightwish und „La Dispute“ von Yann Tiersen. Ein weiteres Stück von Brian Crain intonierte Evelyn Eberhardt mit „Song for Sienna“, bevor Daniel Thewes, ein absolutes Talent, das erst seit zweieinhalb Jahren Klavierschüler ist, mit „Pirates of the Caribbean“ von Klaus Badelt und Jarrod Radnich die Gäste verzauberte. Michaela Adolphs servierte mit „Wind“ ein weiteres Musikwerk von Brian Crain, bevor Meisterschüler Vasilieos Kakos einen grandiosen Schlussakkord unter das Herbstkonzert setzte. „Heute haben wir wirklich die Elite der Musikschule Remagen zu hören bekommen“, freute sich abschließend Gisela Dröge und dankte den Musikschülern herzlich. AB

Meisterschüler Vasilieos Kakos am Klavier riss das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hin.

Meisterschüler Vasilieos Kakos am Klavier riss das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hin.

Zum bereits 16. Herbstkonzert war die Musikschule Remagen in die Seniorenresidenz Curanum gekommen. Fotos: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anlagenmechaniker
Schulhausmeister
Werbeplan 2026
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Gönnersdorf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
119

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
14

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
46

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
56

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
56

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Suchen Auslieferungsfahrer
Floristik Meyer
Handwerkerhaus
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest in Dedenbach
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr