Lebensretter am Mons-Tabor-Gymnasium ausgebildet
Schüler können Leben retten
Montabaur macht mit bei der „Woche der Wiederbelebung“ und bildet Nachwuchs-Lebensretter aus
Montabaur. Im Rahmen der bundesweiten „Woche der Wiederbelebung“ unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Gesundheit, Hermann Gröhe fand erstmals auch das Projekt „Schüler des Mons-Tabor-Gymnasiums retten Leben“ im Mons-Tabor- Gymnasium in Montabaur statt.
Dr. med. Gisela. Lopp, Fachärztin für Anästhesie, und Dominik Kentnowski, Fachpfleger für Anästhesie, beide Mitarbeiter des Herz-Jesu-Krankenhauses Dernbach, Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Palliativmedizin, initiierten und führten das Projekt durch. Hierbei wurden alle Schüler der fünf achten Klassen des Mons-Tabor-Gymnasiums in den Basismaßnahmen der Wiederbelebung geschult.
Zuerst gab Dr. Lopp eine kurze Einführung zum Thema Kreislauf, Herzstillstand, korrekter Notruf und Herzdruckmassage. Schnell ging es dann an die praktische Umsetzung. Mithilfe von Reanimationspuppen konnten alle anwesenden Schülerinnen und Schüler die Herzdruckmassage selbst intensiv üben. Damit die Schüler konsequent mit der optimalen Frequenz von etwa 100-120 pro Minute drücken konnten, wurden während des Trainings bekannte und eingängige Pop-Songs eingespielt, die genau diesen Rhythmus haben, so z. B. „Highway to Hell“ oder „Staying alive“.
Danach gab es wieder eine kurze Anleitung zur Durchführung der Mund-zu-Mund-Beatmung, bevor auch die Beatmung an den Trainingsmodellen geübt wurde.
Zum Abschluss wurde noch die Anwendung eines AEDs (automatischer externer Defibrillator) erklärt und mit Geräten, die von der Firma Stoss-Medica Medizintechnik zur Verfügung gestellt wurden, trainiert.
„Die Resonanz der teilnehmenden Schüler und Lehrer war sehr positiv. Ausnahmslos alle waren mit großer Begeisterung dabei“, erzählt Armin Pleiss, Direktor des Mons-Tabor-Gymnasiums.
Dr. Lopp erklärt: „Untersuchungen haben gezeigt, dass Schüler ab der siebten Klasse problemlos Erwachsene wiederbeleben können.“ Wichtig sei, Kindern und Jugendlichen schon in der Schule das Thema Reanimation näher zu bringen und sie frühzeitig als kompetente Ersthelfer auszubilden. „Jeder kann in die Situation geraten, Ersthelfer zu sein. Denn: Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen“, betont die Ärztin. Übung und Routine schaffen Sicherheit für solche Notfallsituationen.
Das Projekt wurde finanziell unterstützt von der Volksbank Montabaur-Höhr-Grenzhausen (www.volksbank-montabaur.de), der MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH (www.mgs-eportal.de), der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland (rps.aok.de) und der evm (www.evm.de).
Pressemitteilung
Katharina Kasper Gruppe
Die Schüler lernten die Theorie und Praxis der korrekten Wiederbelebungsmaßnahmen. Foto: Katharina Kasper Gruppe
Artikel melden
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
26.04.: Reibungsloser Ablauf beim Weinfrühling: Sicherheitskonzept überzeugt
- K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald
Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander
Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026
Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.
Weiterlesen
Kreativer und stimmungsvoller Ostermarkt in der CASA VIVIDA
„Stups der kleine Osterhase fällt andauernd auf die Nase!“
Rheinbrohl. „Stups der kleine Osterhase fällt andauernd auf die Nase!“ So beginnt ein Kinderlied, das auch die Kinder der CASA VIVIDA immer wieder gerne singen.
Weiterlesen
