Allgemeine Berichte | 16.12.2019

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Goethe-Gymnasium

Schüler stellten Bücher vor

Bad Ems. In der ersten Runde des schulischen Vorlesewettbewerbs wurden in den letzten Tagen die Klassensieger ermittelt. Über 80 Sechstklässler hatten in den letzten Wochen die Freude, im Deutschunterricht spannenden Lesevorträgen ihrer Mitschüler zu lauschen. Adventlich gemütlich ging es zu, als die Schülerinnen und Schüler vor die Klasse traten, ein Jugendbuch kurz vorstellten und schließlich einen Auszug daraus vorlasen, um das Buch möglichst überzeugend zu präsentieren und die Kunst des Lesens zur Freude aller im Klassenraum zu nutzen.

Um jeweils zwei Klassensieger zu ermitteln, die die Klasse im Schulentscheid vertreten, haben die Leserinnen und Leser jeweils drei bis vier Minuten aus einem selbst gewählten Buch sowie aus einem Fremdtext vorgelesen. Die gesamte Klasse bestimmte dann – orientiert an den Kriterien Flüssigkeit des Vortrages, Intonation, Lautstärke, Verständlichkeit sowie Artikulation etc. – die Siegerinnen und Sieger. Sehr schwere Entscheidungsprozesse gingen der Auswahl voraus, nach bestem Wissen und Gewissen wurde schließlich entschieden, und nun ist es so weit:

Klassensieger am Goethe-Gymnasium sind:

Klasse 6a: Sophia Boss und Elifnur Köroglu

Klasse 6b: Nadja Jezek und Joel Supp

Klasse 6c: Leah Münch und Leonie Clara Scholz

Klasse 6d: Fatmum Waliullah und Katharina Römer

Mit einer Urkunde sowie einem kleinen Präsent wurde die Leistung in der Klassengemeinschaft gebührend gewürdigt. Eine Schulsiegerin bzw. ein Schulsieger wird in einem Wettbewerb auf Schulebene gekürt werden.

Pressemitteilung

Goethe-Gymnasium Bad Ems

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Dauerauftrag 2026
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Maibaumstellen in Heimersheim
Maifest in Gönnersdorf
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
33

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
29

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
17

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
75

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Werksverkauf Anhausen
Floristik Meyer
Anzeige Uhren Vintage
Titelanzeige
Titelanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr