Barcamp der Albert-Schweitzer-Realschule-plus Mayen
Schüler tauchen in die digitale Welt ein
Mayen. Die Albert-Schweitzer-Realschule-plus in Mayen war Gastgeber für ein aufregendes und informatives Barcamp zum Thema Digitalisierung. Das Barcamp-Konzept ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihr Wissen und ihre Begeisterung für die digitale Welt in zahlreichen Workshops zu vertiefen.
Diese Workshops deckten eine Vielzahl von Themen ab, darunter Programmierung, künstliche Intelligenz, Datenschutz, soziale Medien, und vieles mehr.
„Wir sind sehr zufrieden mit der Bereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler, digitale Lerninhalte anzunehmen und Kompetenzen in der digitalen Welt zu erwerben“, sagte Schulleiterin Karin Butter, „unser Ziel als digitale Projektschule des Landkreises war es von Anfang an, den Schülern Fähigkeiten und Einblicke in die digitale Welt zu vermitteln. Mit dem Barcamp konnten wir zudem verstärkt die aktuell stark aufkommenden digitalen Berufsfelder in den Blick nehmen.“
Unterstützt wurde die Veranstaltung von der „Smarten Region MYK10“ des Landkreises Mayen-Koblenz, einer Initiative zur Förderung von digitalen Bildungsprojekten in der Region. Das Barcamp der Albert-Schweitzer-Realschule-plus Mayen war ein großer Erfolg und unterstreicht das Engagement der Schule für die Förderung der digitalen Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler.
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
01.01.: Rund 100 Feuerwehrleute bekämpften Brand auf Pferdehof
Hechtsheim. Der Einsatz der Feuerwehr Mainz bei dem Brand eines Pferdehofs in der Grauelstraße im Stadtteil Hechtsheim wurde am heutigen Tag gegen 13:10 Uhr beendet. Der Brand war zuvor bereits gegen 12:10 Uhr als gelöscht gemeldet worden.
Weiterlesen
Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken
01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef
Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.
Weiterlesen
Das Motiv ist derzeit völlig unklar:
01.01: Fahndung: Mann am helllichten Tag angeschossen
Am Morgen des 1. Januar 2026, gegen 10:00 Uhr, kam es im Feld- bzw. Waldbereich zwischen Kaiserslautern Kaiserberg und Waschmühle zur Begegnung zweier Männer, bei der ein Mann einem Passanten mit einer Schusswaffe ins Bein schoss und anschließend flüchtete.
Weiterlesen
