Allgemeine Berichte | 12.10.2023

Barcamp der Albert-Schweitzer-Realschule-plus Mayen

Schüler tauchen in die digitale Welt ein

In Workshops beschäftigten sich die Schüler mit dem Thema Digitalisierung.  Foto: Albert Schweizer Realschule Plus/ M. Bastiaansen

Mayen. Die Albert-Schweitzer-Realschule-plus in Mayen war Gastgeber für ein aufregendes und informatives Barcamp zum Thema Digitalisierung. Das Barcamp-Konzept ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihr Wissen und ihre Begeisterung für die digitale Welt in zahlreichen Workshops zu vertiefen.

Diese Workshops deckten eine Vielzahl von Themen ab, darunter Programmierung, künstliche Intelligenz, Datenschutz, soziale Medien, und vieles mehr.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Bereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler, digitale Lerninhalte anzunehmen und Kompetenzen in der digitalen Welt zu erwerben“, sagte Schulleiterin Karin Butter, „unser Ziel als digitale Projektschule des Landkreises war es von Anfang an, den Schülern Fähigkeiten und Einblicke in die digitale Welt zu vermitteln. Mit dem Barcamp konnten wir zudem verstärkt die aktuell stark aufkommenden digitalen Berufsfelder in den Blick nehmen.“

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der „Smarten Region MYK10“ des Landkreises Mayen-Koblenz, einer Initiative zur Förderung von digitalen Bildungsprojekten in der Region. Das Barcamp der Albert-Schweitzer-Realschule-plus Mayen war ein großer Erfolg und unterstreicht das Engagement der Schule für die Förderung der digitalen Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler.

In Workshops beschäftigten sich die Schüler mit dem Thema Digitalisierung. Foto: Albert Schweizer Realschule Plus/ M. Bastiaansen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Anlagenmechaniker
Titelanzeige
Anzeige KW 46
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Mendig. Am 10. November fand im Vorfeld zum traditionellen Mendiger St. Martinumzug eine Lebensmittelsammlung zugunsten der Mayener Tafel statt. Im Schein selbstgebastelter Laternen der Bewohner des Caritaszentrums las Karin Krings auf dem Hospitalplatz die Geschichte vom heiligen Martin vor, der aus Nächstenliebe seinen Mantel im kalten Winter mit einem armen Bettler am Straßenrand teilte.

Weiterlesen

Thür. Die KG Thür läd herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 26. November 2025 um 20 Uhr in die Schützenhalle Thür ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hennef. Am Samstag, dem 15. November, gegen 14:30 Uhr, ging bei der Polizei eine Meldung von einer Verkehrsteilnehmerin ein, die ein verdächtiges Fahrzeug auf der Frankfurter Straße in Hennef beobachtet hatte. Die Zeugin berichtete, dass der Pkw deutlich schneller als die erlaubten 50 km/h unterwegs war, dabei Schlangenlinien fuhr und zeitweise in den Gegenverkehr geriet.

Weiterlesen

SV Eintracht Mendig Abt. Tischtennis

Auf hoher See vom Winde verweht

Mendig. Am vergangenen Samstag stach das Flaggschiff der Mendiger Eintracht zu großer Fahrt in See. Die Passatwinde der Verbandsoberliga führten sie zur Mittagszeit an die Gestade des RSV Klein-Winterheim. Die Mendiger Crew erfuhr schon beim ersten Kontakt, dass im Radsportverein auch hochklassiges Tischtennis geboten wird. Mit der ersten Salve wurden gleich beide Doppel der Mendiger versenkt, wobei Bernd Schuler/Horst Udo Mülhausen erst im Entscheidungssatz die Segel streichen mussten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Laborhilfskraft (w/m/d)
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Titelanzeige KW 46
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ganze Seite Remagen
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Titelanzeige
Titelanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht