Barcamp der Albert-Schweitzer-Realschule-plus Mayen
Schüler tauchen in die digitale Welt ein
Mayen. Die Albert-Schweitzer-Realschule-plus in Mayen war Gastgeber für ein aufregendes und informatives Barcamp zum Thema Digitalisierung. Das Barcamp-Konzept ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihr Wissen und ihre Begeisterung für die digitale Welt in zahlreichen Workshops zu vertiefen.
Diese Workshops deckten eine Vielzahl von Themen ab, darunter Programmierung, künstliche Intelligenz, Datenschutz, soziale Medien, und vieles mehr.
„Wir sind sehr zufrieden mit der Bereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler, digitale Lerninhalte anzunehmen und Kompetenzen in der digitalen Welt zu erwerben“, sagte Schulleiterin Karin Butter, „unser Ziel als digitale Projektschule des Landkreises war es von Anfang an, den Schülern Fähigkeiten und Einblicke in die digitale Welt zu vermitteln. Mit dem Barcamp konnten wir zudem verstärkt die aktuell stark aufkommenden digitalen Berufsfelder in den Blick nehmen.“
Unterstützt wurde die Veranstaltung von der „Smarten Region MYK10“ des Landkreises Mayen-Koblenz, einer Initiative zur Förderung von digitalen Bildungsprojekten in der Region. Das Barcamp der Albert-Schweitzer-Realschule-plus Mayen war ein großer Erfolg und unterstreicht das Engagement der Schule für die Förderung der digitalen Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler.