Allgemeine Berichte | 29.09.2020

Neue Schülervertretung des Erich-Klausener-Gymnasiums in Adenau

Schülern eine Stimme geben

Die Schülervertretung des EKG Adenau (v.l.): Jana Reuter, Sarah Adriany, Francesca Nestola, Simone Wagner, Savanna Sroda, Julia Schomisch und Jana Poll. Foto: privat

Adenau. Hiermit möchte sich die Schülervertretung des Erich-Klausener-Gymnasiums Adenau als gewählte Schülervertretung, für das Schuljahr 2020/21 vorstellen. Die Schülervertretung, kurz auch SV genannt, besteht aus Jana Reuter, Sarah Adriany, Jana Poll, Julia Schomisch, Simone Wagner, Francesca Nestola und Savanna Sroda. Die Aufgaben als Schülervertretung sind sehr vielseitig: „Wir präsentieren die Schule regional und auch darüber hinaus, indem wir an Kreis/- und Landes- SV Treffen teilnehmen und unsere Stimme einbringen.“

Eine weitere wichtige Aufgabe ist es, innerhalb der Schülerschaft zu vermitteln, wenn es Probleme gibt und für alle Schülerinnen und Schüler als Ansprechpartner zu fungieren. Auch schulintern, heißt vor den Lehrern und der Schulleitung, sind diese das Sprachrohr der Schülerinnen und Schüler und vertreten ihre Interessen. Die Schülervertretung initiiert zudem verschiedene Projekte und Aktionen und geht dabei auch auf Wünsche der Schülerschaft ein: „So führen wir z.B. jedes Jahr Verteil-Aktionen am Nikolaustag und Karneval durch und planen dieses Jahr auch eine an St. Martin.“

Wiederkehrend finden, in Kooperation mit den Kunstlehrern, auch Malwettbewerbe statt und das Bild des Monats wird öffentlich ausgehangen. Auch große Projekte wie einen Gesundheitstag und den Verkauf von Schulpullis und T-Shirts wurden in der Vergangenheit bereits erfolgreich durchgeführt und plant, dies erneut zu tun. Dieses Jahr bemüht sich die Schülervertretung des EKG unter anderem um eine DKMS-Registrierungsaktion an der Schule.

Diese Projekte haben den Sinn und Zweck, das Schulleben zu bereichern und den Schülerinnen und Schülern zu Gute zu kommen. Laut des Feedbacks, welches die Schülervertretung des Erich-Klausener-Gymnasiums Adenau bekommt, freuen sich die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer über das Engagement.

„Wir hoffen auch trotz der momentan erschwerten Situation unsere Arbeit bestens durchführen zu können und danken allen für die Unterstützung“, so die neue Schülervertretung des EKG Adenau.

Pressemitteilung

Schülervertretung

Erich-Klausener-Gymnasium

Adenau

Die Schülervertretung des EKG Adenau (v.l.): Jana Reuter, Sarah Adriany, Francesca Nestola, Simone Wagner, Savanna Sroda, Julia Schomisch und Jana Poll. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Saunaanzeige / Sommeraktion
Dillemarkt 2. Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Titel 24H Notdienst
Stellenanzeige 2026/061 Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich ÖPNV
Empfohlene Artikel
Sportplatz Miesenheim
47

Die Stadt Andernach investiert weiterhin in die Instandhaltung und Modernisierung ihrer Sportanlagen. Ziel ist es, die Nutzungsmöglichkeiten für Vereine, Schulen sowie Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler langfristig zu sichern. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Brigitte Thilmann-Hilger war es wichtig ihren Abschied in Würde und mit einem schölnen Konzert zu begehen.
31

Brigitte Thilmann-Hilger und ihre Solistinnen und Solisten, das Ensemble und der Chor präsentierten ein Musik-Potpourri aus fast 30 Jahren. Was es mit dem ungewöhnlichen Titel des Konzerts auf sich hat, beantwortet Brigitte Thilmann-Hilger im Interview mit BLICK aktuell. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel