Realschule plus Puderbach öffnet Türen und zeigt vielseitiges Programm
Schülerprojekte, Workshops und Abenteuer beim Tag der offenen Tür
Puderbach. Die Realschule plus Puderbach präsentierte sich beim Tag der offenen Tür zahlreichen großen und kleinen Besuchern, die trotz des ersten Advents Einblicke in die Arbeit der Schulgemeinschaft erhalten wollten. Grundschulkinder konnten aktiv mitwirken, sei es beim Gestalten eines Namensschildes im Werkraum, beim Basteln eines Adventslichtes oder beim Zuhören der Buchpräsentationen mit den Lesekisten. Gemessen und gewogen wurde, für das Bronzeschwimmabzeichen trainiert, Lapbooks gebastelt, digital Schillers „Handschuh“ erarbeitet und im Escaperoom das Mittelalter behandelt. Mit i-movie drehten die Schülerinnen und Schüler Nachrichten, und in Mathematik wurde „kriminell gerechnet“. Alle Klassen zeigten ein abwechslungsreiches Programm, das die vielfältigen Arbeitsformen der Schule widerspiegelte.
Wie jedes Jahr nutzten zahlreiche Eltern die Gelegenheit zu Gesprächen, um das Angebot der übersichtlichen Realschule in Puderbach kennenzulernen. Die Schule, die baulich in naher Zukunft erweitert wird, bot außerdem Einblicke in die Berufs- und Studienorientierung. Zehntklässler fungierten als Guides und berichteten von ihren Plänen, sei es eine Lehre oder der Besuch weiterführender Schulen.
In der gut besuchten Infoveranstaltung in der Cafeteria, organisiert vom Elternbeirat, erläuterte Rektor Ralf Waldgenbach die Möglichkeiten der kooperativen Realschule plus. „Bildung durch Bindung“ ist eine der Leitlinien, bei der möglichst viele Stunden in kleinen Klassenteams von den Lehrkräften abgedeckt werden. Konrektorin Natanja Neitzert stellte die zahlreichen Fördermöglichkeiten vor, bei denen Kinder und Eltern aktiv einbezogen werden. Zudem erläuterte sie den Ablauf der Ganztagsschule, der Lernzeit und des AG-Angebots am Nachmittag. Die didaktische Koordinatorin Yvonne Schneider zeigte abschließend den Weg der beruflichen Orientierung, ein weiterer Schwerpunkt der Schule. Patenbetriebe und Betriebsbesichtigungen bilden wichtige Bausteine auf dem Weg in das Berufsleben.
Seit dem letzten Jahr besteht ein Schüleraustausch mit der Partnerschule La Devesa Carlet bei Valencia, der auch im kommenden Jahr fortgeführt wird. Eine weitere Gruppe reist im Januar in die Alpen, um eine Woche auf Skiern zu verbringen. Als Schule gegen Rassismus legt die Realschule plus Puderbach Wert darauf, offen für andere Kulturen zu sein.
Informationen zur Anmeldung für die neuen 5. Klassen sind auf der Homepage www.realschuleplus-puderbach.de
verfügbar.BA
Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Fotos: privat
