Allgemeine Berichte | 06.04.2021

Der Rhein-Sieg-Kreis informiert

„Schützen Sie Ihr Kind und andere - Impfen ernstnehmen“

Rhein-Sieg-Kreis. Am 7. April war Weltgesundheitstag. Aus diesem Grund weist das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises darauf hin, wie wichtig es ist, Kinder impfen zu lassen. Und appelliert gleichzeitig an die Vernunft der Eltern. „Gerade gegen die hochansteckenden Masern sind immer noch nicht alle Kinder ausreichend geschützt,“ so Dr. Kirsten Hasper, Leiterin des Kreisgesundheitsamtes. Wenn Eltern ihren Nachwuchs nicht impfen lassen, tragen sie dazu bei, dass Viren immer wieder die Gelegenheit bekommen, sich auszubreiten. Damit gefährden sie auch Kinder, die selber aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen. Gerade die Masern sind alles andere als eine harmlose Kinderkrankheit. Eine Infektion kann sowohl zu Mittelohr- und Lungenentzündungen als auch in schweren Fällen zu Hirnhautentzündungen führen. Die von Impfgegnerinnen und Impfgegnern oft vorgebrachten Risiken sind in der Regel unproblematisch. Als Nebenwirkungen können Fieber oder Unruhe und eher selten auch allergische Reaktionen auftreten. Diese Symptome verschwinden aber meist schnell wieder.

Einige Mütter und Väter glauben, eine „durchlittene“ Kinderkrankheit stärke das Immunsystem. Sie fordern daher eine Ansteckung geradezu heraus, in dem sie ihre Kinder mit einem erkrankten Kind spielen lassen. „Ein solches Verhalten ist in keinem Fall eine geeignete Maßnahme und auch keine Alternative zu einer etablierten Impfung“, erklärt Dr. Kirsten Hasper. Seit dem 1. März 2020 gilt in Deutschland das Masernschutzgesetz. Es soll Schul- und Kindergartenkinder vor einer Erkrankung schützen. Das Gesetz sieht unter anderem vor, dass alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr beim Eintritt in den Kindergarten bzw. beim Schulbeginn die von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Masernimpfungen vorweisen müssen. Aber auch bei der Betreuung durch eine Kindertagespflegeperson muss in der Regel ein Nachweis über die Impfungen erfolgen.

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Andernach schmeckt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
19083

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
768

Den Sommer im Europa-Park genießen

Jetzt 2 x 2 Tickets für den Europa-Park gewinnen!

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen