Bezirksbundesfest in Koblenz-Ehrenbreitstein
Schützen ermitteln ihre neuen Majestäten
Schießwettbewerbe finden am 21. August statt
Koblenz-Ehrenbreitstein. Der Bezirksverband Mittelrhein-Untermosel führt am Sonntag, 21. August, das diesjährige Bezirkskönigsschießen durch. Ausrichter ist in diesem Jahr die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ehrenbreitstein 1520 e.V. Eingeladen sind alle 17 Mitgliedsbruderschaften des Bezirksverbands sowie die Bevölkerung. Bereits am Sonntagmorgen um 10 Uhr ermitteln die örtlichen Schützenkönige ihren neuen Bezirkskönig.
Dabei sind auch wieder zwei Königinnen am Start. Nach dem gemeinsamen Mittagessen findet um 13 Uhr der große Festumzug unter Mitwirkung des Musikvereins Wald-Echo aus Waldesch, des Musikvereins Emmelshausen sowie des Spielmannszugs aus Koblenz-Arzheim statt. Anschließend findet das Jakob-Klein-Gedächtnisschießen für die Mannschaften statt. Im weiteren Verlauf des großen Festes wird unter anderem das Adlerschießen durchgeführt. Dabei wird bereits traditionell ein sogenannter Sozialadler ausgeschossen. Dessen Erlös erhält in diesem Jahr die Kindertagesstätte in Ehrenbreitstein.
Des Weiteren findet das Schießen um den „König der Könige“ statt. Hier ist jeder der ehemaligen Bezirkskönige startberechtigt. Auf alle Gäste wartet ein großes Kuchenbüffet. Gegen 17.30 Uhr beginnt die Siegerehrung. Höhepunkt wird die Bekanntgabe des neuen Bezirkskönigs – oder der Königin – durch den Bezirksbundesmeister Achim Berens, Vallendar, sein.
