St. Seb. Schützenbruderschaft Leubsdorf
Schützenfamilie feiert das Patronatsfest
Leubsdorf. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leubsdorf 1574/1925 e.V. feierte das Patronatsfest zu Ehren des heiligen Sebastian. Traditionell begann der Tag mit dem Festhochamt zelebriert von Präses Pfarrer Christian Scheinost, die Reliquienverehrung schloss die feierliche heilige Messe ab.
Auch in diesem Jahr ging der Festzug unter Beteiligung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr und des Katholischen Junggesellenvereins Leubsdorf durch Leubsdorf zur Schützenhalle. Hier wurde die Neugestaltung der Fassade mit dem neuen Vereinswappen erstmalig der Schützenfamilie präsentiert.
Die Feuerwehrkapelle ließ es sich freundlicherweise nicht nehmen noch ein paar Lieder zu spielen und damit den gemeinsamen Frühschoppen zu beginnen. Nach der Begrüßung der Schützenfamilie durch den Brudermeister Alexander Knopp, der auch das Tischgebet sprach, ließen sich alle ein mehrgängiges Mittagsessen schmecken. Im Anschluss durfte natürlich das wie immer reichhaltige Kuchenbuffet nicht fehlen. Gestärkt durch Kaffee und Kuchen freuten sich die Anwesenden der Schützenfamilie über die Ehrungen durch den Brudermeister und den Hauptmann Jörg Weidenbach.
Neben dem alten Hasen Guido Knopp, der für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt wurde, gab es auch für die jüngeren Mitglieder Helga Lorscheid, Eberhard Krebs und Frank Heidgen eine Urkunde für ihre 10-jährige Vereinszugehörigkeit.
Als Gast konnte der Bezirksbundesmeister Uwe Walkenbach begrüßt werden, der für eine besondere Ehrung eines Mitglieds gekommen war. Aufgerufen wurde Stefan Rieke, der erstaunt, quasi seine Tätigkeit unterbrechen musste. Der Brudermeister Alexander Knopp freute sich besonders ein langjährig engagiertes und auf vielen verantwortungsvollen Stellen immer ansprechbares Mitglied zu haben. Auch als er selber als Vorsitzender antrat, stand ihm Stefan Rieke immer mit Rat und Tat zur Verfügung. Besonders hervorzuheben ist die ruhige und besonnene Art, sowie dass er immer ansprechbar und hilfsbereit ist. Der Vorstand freut sich, dass er Stefan seit sage und schreibe 22 Jahre als kompetenten, gewissenhaften und pflichtbewussten Kassierer mit Hingabe in seinen Reihen hat. Für so viel Einsatz für die Schützenbruderschaft erhielt Stefan Rieke aus den Händen des Bezirksbundesmeisters Uwe Walkenbach das Sebastianus Ehrenkreuz.
Zum Abschluss der Ehrungen dankten Brudermeister und Hauptmann allen Geehrten und rief alle auf, sich weiterhin für den Verein und seine Aufgaben treu einzusetzen. Damit begann dann auch die Tombola mit vielen schönen Preisen. Die Verlosung der von Werner Ehlen zusammengestellten Preise, wurde von dem Oberleutnant Guido Knopp mit viel Humor und erstaunlichen Erkenntnissen zu einer Vielzahl der Preise, geleitet. Im Anschluss wurde gutgelaunt, der harmonische Tag mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen gelassen.
