Allgemeine Berichte | 18.04.2024

7. Rheinland-Pfälzischer Schulgeographentag 2024

Schulgeographen trafen sich an Lahn und Rhein

v.l.n.r. Judith Bürger (Organisation Johannes-Gymnasium Lahnstein), Elmar Theveßen, Prof. Dr. Volker Wilhelmi (Vorsitzender Verband Deutscher Schulgeographen – RLP).  Foto: Michaela Kieffer

Lahnstein. Das Johannes-Gymnasium Lahnstein bot in diesem Jahr eine großartige Bühne für den Schulgeographentag mit dem Titel „Welt im Umbruch – Perspektiven für den Unterricht“. Eigentlich sollte der rheinland-pfälzische Geographentag bereits zum Schuljubiläum im April 2020 an der Lahnmündung stattfinden. Er wurde damals coronabedingt abgesagt, ging jetzt aber mit großer Professionalität am 12. April über die Bühne. Die Herausforderungen waren beachtlich: Über 160 angemeldete Lehrer*innen, Studenten und Referendare aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen wurden durch das abwechslungsreiche Programm geführt. Als besonderen Gast konnte Professor Volker Wilhelmi seinen Vorgänger im Amt, den ehemaligen Vorsitzenden des VDSG Rheinland-Pfalz, Herrn Dr. Dieter Börsch mit 91 Lebensjahren, begrüßen.

Der Schulgeographentag ist in dieser Form einmalig in Rheinland-Pfalz. Ein Alleinstellungsmerkmal ist vor allem der Mix an Fachsitzungen, Vorträgen und einer abschließenden Tagesexkursion. Referenten aus Rheinland-Pfalz, aber auch aus ganz Deutschland machten diese Veranstaltung zu einem Highlight des Geographenjahres. In diesem Jahr fanden besonders viele IGS-Kollegen*innen den Weg nach Lahnstein. Sie hatten vor allem den Wunsch sich gerade für das Fach Erdkunde fort- und weiterzubilden.

Das breite Spektrum des Faches spiegelten dann auch die beiden Vorträge wider: Prof. Dr. Andreas Vött (Universität Mainz) berichtete eindrucksvoll von Forschungsarbeiten aus Olympia mit aktuellem Bezug, Elmar Theveßen (Leiter des ZDF-Studios Washington) setzte mit seinem Vortrag „USA vs. China – Ringen um die neue Weltordnung“ ein weiteres Highlight. Sechs Fachsitzungen gaben den Teilnehmer*innen die Möglichkeit zum fachlich-methodischen Input aktueller Themen.

Am Samstag endete der rundum gelungene Geographentag mit einer Tagesexkursion an den Laacher See unter der Leitung von Dr. Volker Reppke (Deutsche Vulkanologische Gesellschaft).

v.l.n.r. Judith Bürger (Organisation Johannes-Gymnasium Lahnstein), Elmar Theveßen, Prof. Dr. Volker Wilhelmi (Vorsitzender Verband Deutscher Schulgeographen – RLP). Foto: Michaela Kieffer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Schulze Klima -Image
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
10 Jahre NoWi
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
52

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
35

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
48

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
117

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
30

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
Titelanzeige
Biergarteneröffnung
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre Nowi
Innovatives rund um Andernach
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß