Allgemeine Berichte | 17.08.2018

Pflegestützpunkt Mendig/Pellenz

Schulung für Angehörige von Menschen mit Demenz

Termine im August und September

Mayen. Die Diagnose Demenz stellt Betroffene und ihre Angehörigen vor große Aufgaben in der alltäglichen Lebensgestaltung. Den Umgang mit Menschen mit Demenz zu erlernen und Hilfsmittel sowie Unterstützungsangebote kennen zu lernen ist Ziel der Schulungsreihe.

Die Vorträge beginnen jeweils um 17:30 Uhr und finden im Tagungsraum Haus der Familie, Gartenstraße 4 in Andernach, statt.

Nähere Informationen erhalten sie beim Pflegestützpunkt Andernach, der dieses Angebot in Kooperation mit der Stiftung Kirchliche Sozialstation Andernach und dem Netzwerk Demenz Mayen Koblenz veranstaltet.

Themen und Referenten:

Am Donnerstag, 23. August wird die Referentin Dr. Marion Bauer-Hermani, Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie und Chefärztin der Abteilung Gerontopsychiatrie der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach, die Symptome und Formen der Demenz sowie die Diagnostik und Therapie aus medizinischer Sicht erläutern.

Am Mittwoch, 29. August steht die Referentin Claudia Götz vom Betreuungsverein Caritasverband Rhein- Mosel-Ahr e.V. für Fragen zum Thema „Betreuungsrecht und Vorsorgevollmacht“ zur Verfügung.

Am Donnerstag, 6. September wird Renate von Ritter, Fachkraft für Gerontopsychiatrie, einen praxisorientierten Vortrag zur Aktivierung von Menschen mit Demenz und Tipps zur praktischen Gestaltung des Alltags halten.

Am Mittwoch, 12. September halten Ulrike Flick und Claudia Hermes vom Pflegestützpunkt Andernach einen Vortrag zu Voraussetzungen und Leistungen der Pflegeversicherung und informieren zu regionalen Unterstützungsangeboten.

Am Montag, 17. September wird Bernd Westbomke, Lehrer für Pflegeberufe und Validationslehrer am Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein Koblenz, Bildungs- und Forschungsinstitut zum Thema „Wertschätzender Umgang und Kommunikation“ referieren.

Info‘s zu den Kursen

Interessierte können sich unter Tel. (0 26 32) 94 59 8 -13/-16 bei Frau Hermes oder Frau Flick anmelden oder senden eine email an claudia.hermes@pflegestuetzpunkte.rlp.de oder ulrike.flick@pflegestuetzpunkte.rlp.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Kleinanzeigen
Lava Grill Buffet
Maifest in Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Verwaltung Immobilien
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
111

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
14

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
42

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
43

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
50

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr