Schönstätter Marienschule

Schulwald-AG sammelte im Wambach Unmengen von Scherben

Schulwald-AG sammelte im Wambach Unmengen von Scherben

Los geht’s zum Müllsammeln. Schülerinnen der Schulwald-AG machten hochmotiviert beim Dreckwegtag mit. Foto: privat

Vallendar. Der Dreckwegtag der VG Vallendar ist für die Schulwald-AG der Schönstätter Marienschule seit inzwischen 6 Jahren ein fester Termin im Kalender. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt der Säuberungsaktion im Wambach selbst. Im Bachbett sammelten die Schülerinnen kiloweise Porzellan- und Glasscherben auf vielen hundert Metern Strecke. Auch wenn Spaziergänger und Wanderer diese Art von Umweltverschmutzung im Wambachtal kaum wahrnehmen, so sind diese Scherben eine große Gefahrenquelle für Wasseramseln, Eisvögel, trinkende Rehe und all die anderen Waldbewohner, die in und am Wambach leben. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sigrid Heuer und begleitet von Angelina Jaster (FSJ an der SMS) säuberten die engagierten Mädchen außerdem das Gebüsch am Parkplatz an der Pilgerzentrale in Schönstatt sowie die Parkplätze am Vallendarer Freibad. Dass wieder einmal zahlreiche Müllsäcke am Schluss der Säuberungsaktion gefüllt waren, ist zwar ein Erfolg für den Dreckwegtag, aber im Grunde ein sehr trauriges Zeichen für die Unachtsamkeit so vieler Menschen, die gedankenlos oder gar absichtlich ihren Müll im Wald entsorgen.

Von den Schülerinnen kam der Vorschlag sich noch einmal an einem Freitagnachmittag zu treffen, um weitere Streckenabschnitte im Bach zu säubern, da längst nicht alle Scherben gesammelt werden konnten. Eine Fortsetzung der Müllsammelaktion wird also noch in den kommenden Wochen folgen. Die Schulwald-AG plant außerdem noch in diesem Herbst eine Gehölzpflanzaktion im Feisternachttal zur Förderung der Artenvielfalt von Schmetterlingen. Diese Aktion war bereits für das Frühjahr vorgesehen und musste leider bedingt durch die Corona-Pandemie im März verschoben werden. Nun warten die Schülerinnen auf kühlere Witterung und ausreichend Bodenfeuchtigkeit, damit die jungen Gehölze auch gut anwachsen können.