Allgemeine Berichte | 14.03.2025

Praktische Umweltbildung im Kreis Ahrweiler, in Koblenz, im Kreis Mayen-Koblenz und im Rhein-Hunsrück-Kreis

Schulwettbewerb „Textil Race“ gestartet

Das zweite Textil Race 2025 startet im Ahrtal! Unter der Schirmmherrschaft von Umweltministerin Katrin Eder und mit Leo Biewer, Präsident des DRK-Bezirksverband Koblenz e.V. feierten die Schüler der Kirschblütenschule den Beginn der Alttextil-Sammelaktion.  Foto: Christina Schunk, Kirschblütenschule Mülheim-Kärlich

Region. Jetzt startet im Kreis Ahrweiler, in Koblenz, im Kreis Mayen-Koblenz und im Rhein-Hunsrück-Kreis der Schulwettbewerb „Textil Race“ unter Schirmherrschaft von Katrin Eder, der Rheinland-Pfälzischen Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität: Schülerinnen und Schüler sammeln vier Wochen lang Alttextilien in ihrer Nachbarschaft, die dann in den Kreislauf zurückgeführt werden. Dabei setzen sie sich aktiv mit den Themen Konsum, Weiterverwendung, Reparatur und Recycling auseinander. Ziel ist es, ökologisches Bewusstsein und nachhaltiges Handeln zu fördern. An der Aktion beteiligen sich insgesamt sieben Schulen im Kreis Ahrweiler, in Koblenz, im Kreis Mayen-Koblenz und im Rhein-Hunsrück-Kreis.

Schulausflug ins NaturGut Ophoven für Gewinner

Katrin Eder, Rheinland-Pfälzische Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, eröffnete den Wettbewerb an der Kirschblütenschule Mülheim-Kärlich mit einem Grußwort. Auch die Globus-Stiftung sowie die Brockensammlung Bethel und die entsprechenden Kreisverbände des Deutschen Roten Kreuzes wünschten den beteiligten Schülerinnen und Schülern viel Erfolg. Die Schule, die am fleißigsten Alttextilien sammelt, gewinnt einen Schulausflug ins NaturGut Ophoven nach Leverkusen.

Textil-Sammelaktion

Der explosionsartig angestiegene Textilverbrauch trägt durch seine Umweltbelastung massiv zum Klimawandel bei. Seit 2000 hat sich die weltweite Bekleidungsproduktion mehr als verdoppelt. 60 Kleidungsstücke kaufen wir Deutschen im Schnitt pro Jahr. Jedes fünfte wird so gut wie nie getragen, 60% landen schon nach einem Jahr im Müll. Die Initiative „Das macht Schule“ hat das Erfolgskonzept aus den Niederlanden nach Deutschland geholt und startet nun das erste Textil Race im Kreis Ahrweiler, in Koblenz, im Kreis Mayen-Koblenz und im Rhein-Hunsrück-Kreis. Der Wettbewerb wird dank finanzieller Unterstützung von der Globus-Stiftung ermöglicht. Engagierter Logistikpartner sind die Brockensammlung Bethel und die DRK Kreisverbände Koblenz, Mayen-Koblenz und Rhein-Hunsrück e.V.

Katrin Eder, Rheinland-Pfälzische Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität: „In Deutschland landen rund 55 Prozent mehr Textilien im Abfall als noch vor zehn Jahren. Das ist eine enorme Ressourcenverschwendung. Deshalb gilt hier genauso wie bei anderen Stoffen, sei es Plastik, Papier oder Metalle: Erstens, so lange wie möglich nutzen. Zweitens, wenn möglich reparieren oder weitergeben. Und drittens, wenn etwas nicht mehr genutzt wird, soll es recycelt werden. Das kann aber nur passieren, wenn die einzelnen Materialien getrennt entsorgt werden. Nur so kann aus ihnen Neues entstehen und damit Ressourcen gespart werden. Das schont das Klima und macht uns unabhängiger von Rohstoffimporten. Es ist daher wichtig, dass jede und jeder weiß, welcher Müll in welche Tonne kommt. Um dies voranzutreiben ist die Getrenntsammlung von Textilabfällen über die derzeit bestehenden Sammelsysteme, überwiegend die Altkleidercontainer, unerlässlich. Nur stark verschmutzte Textilabfälle gehören weiterhin in die Restmüll-Tonne.“ Die Klimaschutzministerin betont, dass es hier dringend eine ganzheitliche Transformation von einer der mit am umweltschädlichsten Branchen bedarf und sieht den Trend von „Fast Fashion“ und „Ultra Fast Fashion“ als treibenden Faktor für weiterhin zunehmende Abfallmengen bedingt durch Überproduktion und -konsum. Daher müsse man bereits am Anfang der Wertschöpfungskette ansetzen. Erste Weichenstellungen gebe es etwa bereits durch die EU-Ökodesign-Verordnung. Aber auch jede und jeder Einzelne könne dazu beitragen, etwas zu verändern, damit weniger Kleidung im Müll landet und dass die Menschen in der Textilbranche faire Arbeitsbedingungen haben. „Ein konsumbewusster Lebensstil bedeutet nicht Verzicht, sondern bewusste Wahl und freie Entscheidung, etwa für Secondhand, Upcycling und nachhaltige Kleidungsstücke. Dabei gibt es schöne Angebote, wie etwa Klamottentauschparties oder gemeinsame Nähaktionen, die gleichzeitig dafür sorgen, dass Menschen zusammenkommen und gemeinsam Spaß haben.“

Leo Biewer, Präsident des DRK-Bezirksverband Koblenz e.V.: „Sehr gerne unterstützen wir als DRK-Bezirksverband im nördlichen Rheinland-Pfalz mit unseren Kreisverbänden Mayen-Koblenz, Koblenz und Rhein-Hunsrück dieses wichtige Projekt. Wir begrüßen die Durchführung des Schulwettbewerbs „Textil Race“ an 7 ausgewählten Schulen in unserem Bezirksverbandsgebiet. Auch uns ist es in unserer täglichen Arbeit wichtig, dass schon den Jüngsten in auf praktische Weise die Wichtigkeit eines sorgsamen und langlebigen Umgangs mit Bekleidung und ihrer umweltgerechten Entsorgung aufgezeigt wird. Sehr gerne vermitteln wir den Klassen, auch durch Besuche in unseren DRK-Kleiderläden, die Aufgaben und den Ablauf der Altkleidersammlung.

Die Altkleidersammlung ist für Organisationen wie das DRK sehr wichtig. Zum einen erhalten wir dadurch genug gut erhaltene Kleidung, um hilfsbedürftige Menschen über unsere DRK-Kleiderläden damit versorgen zu können und schaffen dort auch einen Ort für soziale Begegnung. Zum anderen generieren wir durch den Verkauf der gesammelten Altkleider Überschüsse. Diese Überschüsse werden eingesetzt, um Angebote und Projekte, darunter viele ehrenamtliche Projekte in der Region, beispielsweise im Katastrophenschutz, im Jugendrotkreuz, in der Sozialen Hilfe oder in der Altenhilfe zu refinanzieren. Sie ermöglichen so zum Beispiel auch, dass ehrenamtlich Helfende in Katastrophenfällen mobilisiert und koordiniert werden können. Die Altkleidersammlung durch das DRK kommt so auf verschiedenen Wegen der Bevölkerung direkt vor Ort zugute.“

Claudia Seidel, Schulleitung der Kirschblütenschule: „Im Rahmen dieses Projekts möchten wir nicht nur Alttextilien sammeln, sondern auch ein Bewusstsein für die Probleme von Fast Fashion schaffen. An der Kirschblütenschule setzen wir uns dafür ein, dass unsere Schülerinnen und Schüler verstehen, wie wichtig nachhaltiger Konsum für Menschenrechte und die Zukunft unseres Planeten ist. Wir freuen uns auf einen fairen Wettbewerb!“

Folgende Schulen nehmen am Projekt teil:

Barbarossaschule Sinzig, Realschule plus St. Thomas Andernach, Kirschblütenschule Mülheim-Kärlich, Wilhelm-Remy-Gymnasium, Integrierte Gesamtschule Remagen, Albert Schweitzer Realschule plus, Helene-Pagés-Schule.

Gemeinsam für ein Umdenken in Deutschland

Das macht Schule ist Mitglied bei FairWertung. Unterstützung bei der Umsetzung des Textil Race bekommt Das macht Schule von dem Kooperationspartner Kleinanzeigen. Hier können die Schülerinnen und Schüler noch gut erhaltene Textilien zur Second Hand Nutzung weiterverschenken.

Pressemitteilung

Das macht Schule

Das zweite Textil Race 2025 startet im Ahrtal! Unter der Schirmmherrschaft von Umweltministerin Katrin Eder und mit Leo Biewer, Präsident des DRK-Bezirksverband Koblenz e.V. feierten die Schüler der Kirschblütenschule den Beginn der Alttextil-Sammelaktion. Foto: Christina Schunk, Kirschblütenschule Mülheim-Kärlich

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz. Bis zum 31. März können Chöre sowie engagierte Personen und Institutionen erneut für ihr Engagement in der Chorkultur in Rheinland-Pfalz nominiert werden. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von mehr als 3.000 Euro vergeben.

Weiterlesen

Hachenburg/Lahnstein. Ehrenamtlich Engagierte in Pfarreien, Caritas-Einrichtungen sowie weitere Interessierte sind eingeladen, sich in der Fastenzeit bewusst Zeit für Besinnung und Austausch zu nehmen. Die CKD-Projektgruppe im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn bietet auch 2026 wieder zwei Besinnungstage an, die Raum für geistliche Impulse, persönliche Stärkung und gemeinsames Nachdenken über den Glauben im Alltag eröffnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ehrenschild für jahrzehntelanges Engagement: Gemeinde ehrt Peter Reuter

Auszeichnung für gelebtes Ehrenamt

Kruft. In der letzten Gemeinderatssitzung am 12.12.2025 verlieh die Ortsgemeinde Kruft das Ehrenschild an Herrn Peter Reuter. Auf Vorschlag der Verwaltung zeichnete der Gemeinderat Herrn Peter Reuter in Anerkennung seiner Verdienste im ehrenamtlichen Bereich der Gemeinde Kruft mit dem „Ehrenschild“ aus. Herr Reuter ist seit 1952 Mitglied der St. Sebastianstraße Schützenbruderschaft und wirkte dort über viele Jahre im Spielmannszug mit.

Weiterlesen

Große Freude herrscht im Kindergarten St. Peter und Paul

Neue Getränkewagen fördern Selbstständigkeit

Bad Hönningen. Dank der Unterstützung des Fördervereins Kindergartenfreunde e.V. konnten neue Getränkewagen für die Kinder angeschafft werden. Diese bereichern den Kindergartenalltag nachhaltig und kindgerecht.

Weiterlesen

Kurs Eltern-Kind-Turnen (1-3 Jahre)

TV Rheinbrohl: Übungsleiter gesucht

Rheinbrohl. Bewegung, Spiel und Spaß – all das macht das Eltern-Kind-Turnen des TV Rheinbrohl zu einem wöchentlichen Highlight für die Kleinsten und ihre Eltern.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige
Danksagung Familie Dietenhofer
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig