Allgemeine Berichte | 20.02.2026

Prinz Alexander I besucht mit seinem Hofstaat die Schulgemeinschaft

Schwerdonnerstagsfeier in der Grundschule

Die Schüler:innen und Lehrkräfte erwarteten den Prinzen mit großer Vorfreude und gestalteten ein abwechslungsreiches Programm.

Mendig. An Schwerdonnerstag verwandelte sich die bunt geschmückte Schulhalle in ein farbenfrohes Festzelt, als Prinz Alexander I mit seinem Hofstaat die Schulgemeinschaft besuchte.

Die Schüler:innen und Lehrkräfte erwarteten den Prinzen mit großer Vorfreude und gestalteten ein abwechslungsreiches Programm.

Den Auftakt bildete der feierliche Einmarsch des Prinzen und seines Gefolges, begleitet von der Begrüßung durch die Schulleiterin Diana Pretz. Die Stimmung war von Anfang an ausgelassen und fröhlich.

Das Programm bot für alle Altersgruppen etwas Passendes:

• Die Drittklässlerinnen zeigten mit einem mitreißenden Tanz ihr rhythmisches Talent.

• Diana Pretz und Anke Groß überreichten dem Prinzen eine mit Herzen bedruckte Leinwand ganz im Sinne des Mottos „Herz an Herz“.

• Die Zweitklässlerinnen begeisterten das Publikum mit einem weiteren Tanz, bei dem die Turnhalle in ein buntes Spektakel tauchte.

• Die Viertklässlerinnen traten in einer spielerischen Runde an, bei der sie einen Wattebausch auf der Nase transportieren mussten. Sie spielten gegen Prinz Alexander I und sein Gefolge – eine lustige Herausforderung, die der Prinz und sein Hofstaat für sich entscheiden konnten.

• Die Erstklässlerinnen sorgten mit einem „Gute-Laune-Song“ zum Mitmachen dafür, dass alle Besucherinnen in Bewegung kamen und die Stimmung auf ihrem Höhepunkt war.

Zum Abschluss präsentierte Prinz Alexander I stolz seinen Prinzensong, der von der gesamten Schulgemeinschaft begeistert mitgesungen wurde. Frau Groß verabschiedete den Hofstaat mit herzlichen Worten und dankte allen Beteiligten für die gelungene Feier.

Die Karnevalsfeier war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie viele Talente in der Schulgemeinschaft stecken. Alle freuen sich bereits auf das nächste Fest!

Weitere Themen

Die Schüler:innen und Lehrkräfte erwarteten den Prinzen mit großer Vorfreude und gestalteten ein abwechslungsreiches Programm. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht 2026
Osterangebot
Container Anzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
der neue ADAC-Opel Corsa in Aktion
69

Bad Neuenahr. „Nach Ausflügen in den letzten beiden Jahren auf den Flugplatz von Mendig bzw. auf die Eventflächen am Nürburgring freuen wir uns wieder auf den Flugplatz Bengener Heide in Bad Neuenahr“, so der Vorsitzende Hermann-Josef Doll,“ Dankenswerterweise ist eine neue Kooperation mit dem LSV Bad Neuenahr zustande gekommen. Am ersten Tag der Sommerzeit, Sonntag, 29. März starten wir mit einem Marathon, d.h.

Weiterlesen

An der bundesweiten COA-Woche (Children of Addicts) beteiligten sich die Familienbildungsstätten aus Andernach, Mayen und Koblenz mit ihren jeweiligen Lotsenstellen in den Häusern der Familie in Bendorf, der Verbandsgemeinde (VG) Mendig und der VG Pellenz aus dem Lotsenprojekt.Foto: Kath. Familienbildungsstätte Andernach e.V.
48

Andernach. An der bundesweiten COA-Woche (Children of Addicts) beteiligten sich die Familienbildungsstätten aus Andernach, Mayen und Koblenz mit ihren jeweiligen Lotsenstellen in den Häusern der Familie in Bendorf, der Verbandsgemeinde (VG) Mendig und der VG Pellenz aus dem Lotsenprojekt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Ostergruß
First Friday Anzeige März
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator