Allgemeine Berichte | 06.11.2019

Swisttaler Gewerbeverein unterstützt den Klimatag 2019

Schwerpunkt in Rheinbach

Klimapate Fa. Hündgen mit betrieblicher Photovoltaik-Anlage zur Eigennutzung / Einspeisung. Copyright: Firma Hündgen

Swisttal. Der Gewerbeverein Swisttal unterstützt ausdrücklich den Klimatag 2019 für die Region Rhein-Voreifel, der in diesem Jahr im Schwerpunkt in Rheinbach durchgeführt wird. Insbesondere das Aufzeigen von klimaschützenden Maßnahmen und die 1. Klimakonferenz mit Schülerinnen und Schülern begrüßt das Swisttaler Gewerbe. Bereits heute setzen viele Unternehmen und Unternehmer auf den Schutz des Klimas. Im eigenen Unternehmen nutzen sie Sonnenenergie für die eigene Produktion oder zur Einspeisung ins Stromnetz. Oder sie beraten ihre Kunden beim Einbau von energie- und CO2-sparenden Technologien beim Verbrauch von Strom, Wasser, Gas, und Öl. Themen in der Beratung sind Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Klimaschutz. Im Einzelnen wird bezogen auf den individuellen Bedarf Photovoltaik, Solarthermie, Windkraft, Einsatz nachwachsender Rohstoffe, Energiesparhäuser, Eisspeicher und Wärmepumpen behandelt. Viele Unternehmen engagieren sich als Klimapaten in der Region und leisten damit einen wertvollen Dienst zum Klimaschutz. Darüber hinaus können alle Unternehmen und Privatpersonen durch einen umsichtigen Verbrauch von Gütern und Leistungen CO2 einsparen sowie durch sortieren z.B. des Kunststoffabfalls und dessen Wiederverwertung 70-85 Prozent des CO2-Verbrauchs reduzieren. Moderne Technik und das Wissen ist ein wichtiger Beitrag der Unternehmen und seiner Mitarbeiter zum Schutz der Umwelt. Die Projektgruppe zeigt auf dem Klimatag (näheres unter www.klima-rv.de) Möglichkeiten auf, wie jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann und stellt sich als Diskussionsplattform den Schülern und Bürgern zur Verfügung.

Pressemitteilung Swisttaler

Gewerbeverein

Klimapate Fa. Hündgen mit betrieblicher Photovoltaik-Anlage zur Eigennutzung / Einspeisung. Copyright: Firma Hündgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
neue Heizung?
Kirmes Polch
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
62

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
9

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
8

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
16

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
16

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Anzeige "Rund ums Haus"
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Anzeige Uhren Vintage
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige KW 16
Titelanzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#