Allgemeine Berichte | 15.04.2025

Begeisterndes Chorkonzert des Kreis-Chorverbandes Koblenz in St. Antonius Koblenz-Lützel

Sechs Chöre - ein Klang

Das Modern Song Project Lay. Fotos: Kreis-Chorverband Koblenz

Koblenz. Der Kreis-Chorverband Koblenz hatte zu seinem jährlichen Kreis-Chorkonzert in die Kirche St. Antonius in Koblenz-Lützel eingeladen. Viele Zuhörerinnen und Zuhörer waren der Einladung zu diesem Konzert gefolgt und füllten das stimmungsvoll beleuchtete Kircheninnere bis auf den letzten Platz.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Kreis-Chorverbandes, Dietmar Weidenfeller, erlebten sie ein spritziges und begeisterndes Chorkonzert, bei dem auf weitere Moderation bewusst verzichtet wurde. Der Wechsel der Chöre wurde gekonnt musikalisch untermalt von Wolfgang Fink an der Orgel und Jonas Eul am Cajon. Sechs Koblenzer Chöre boten anschließend dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm, das von Pop über Gospel bis hin zu traditioneller Chorliteratur reichte.

Eröffnet wurde das Konzert von den Sängerinnen und Sängern des gemischten Chores im Gesangverein Frohsinn Pfaffendorf. Erst im vergangenen Jahr hat sich der gemischte Chor aus dem zuvor getrennt bestehenden Frauenchor und dem Männerchor des MGV Frohsinns Pfaffendorf unter der Leitung von Ute Lingerhand gebildet und sorgte zum Beispiel mit einer Neuinterpretation des Volkslieds „Der Jäger längs dem Weiher ging“ für einen beschwingten Auftakt. Die Sängerinnen und Sänger des Modern-Song-Projects des MGV Cäcilia Lay unter der Leitung von Michael Fuxius boten unter anderem den freudigen Gospel „There is sunshine in my soul today“ dar. Die Stimmicals aus Arzheim mit ihrem Chorleiter Richard Marx präsentierten beispielsweise Marius Müller-Westernhagens Hymne „Freiheit“, die mit Blick auf die Weltlage weiterhin Aktualität hat.

Im zweiten Teil des Konzerts war das Popgenre stärker vertreten. Bei Coldplays „Viva la vida“ gesungen vom Frauenchor Bubenheim (Leitung Andreas Weis) und der Interpretation der Phoenix Voices (Leitung Wolfgang Fink) des Songs „What about us“ von Pink sorgte Jonas Eul am Cajon für den nötigen Beat. Als letzter Chor des Abends präsentierte der Singkreis 70, ebenfalls unter der Leitung von Kreis-Chorleiter Wolfgang Fink, „Bad habits“ von Ed Sheeran.

In seinem Schlusswort dankte Dietmar Weidenfeller allen Sängerinnen und Sängern der Chöre, was vom Publikum immer wieder mit enthusiastischem Applaus begleitet wurde.

Mit dem gemeinsamen Lied „Möge die Straße uns zusammenführen“ fand ein gelungenes Chorkonzert seinen harmonischen Schlusspunkt.

Das Schlussbild des Singkreises 70.

Das Schlussbild des Singkreises 70.

Der Chor Pfaffendorf.

Der Chor Pfaffendorf.

Das Modern Song Project Lay. Fotos: Kreis-Chorverband Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Mitgliederwerbung
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Empfohlene Artikel

Koblenz. Im historischen Rathaussaal von Koblenz fand der Neujahrsempfang der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz e.V. statt, bei dem über 130 Gäste, darunter Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, begrüßt wurden.

Weiterlesen

Koblenz. „Sich mit dem Thema Rassismus auseinanderzusetzen, ist unangenehm“, weiß Dr. Nathalie Eleyth, Oberassistentin am Institut für Sozialethik im Ethik-Zentrum der Universität Zürich, „aber eine Pflicht“, um sein eigenes Verhalten zu reflektieren und einen geschützten Raum für Menschen zu bieten, die rassistisch verletzbar sind – dies gelte auch für die zwei großen christlichen Kirchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Umbau Vulkan Brauerei