Viele Preisträger beim Landeswettbewerb Mathematik am Mittelrhein-Gymnasium
Sechs Schülerinnen und Schüler für zweite Runde qualifiziert
Mülheim-Kärlich. Seit 1989 gibt es in Rheinland-Pfalz einen Mathematik-Wettbewerb, der mathematisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler fördern soll. Seit mehreren Jahren nehmen auch Schülerinnen und Schüler des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich an diesem Wettbewerb teil. In einer zweistündigen Klausur sind dabei fünf Aufgaben zu bearbeiten, die aufbauend auf den Inhalten des Mathematikunterrichts der Stufen sieben und acht zu bewältigen sind.
Gut vorbereitet und motiviert durch ihre Fachlehrer, Herrn Plückthun und Herrn Sieber, traten dieses Jahr 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe acht für das Gymnasium Mülheim-Kärlich an. Nicht weniger als sechs davon konnten sich nach erfolgter Korrektur über eine erfolgreiche Teilnahme freuen. Den zweiten Preis erreichten Anna Katharina Käs (8a) und Lars Grönwoldt (8c). Oliver Sawazki (8a), Justin Häring (8b), Anna Haubrich (8c) und Zoé Hertel (8c) durften sich jeweils über einen dritten Platz freuen. Alle sechs genannten Schülerinnen und Schüler haben sich durch ihre Leistungen für die zweite Runde des Wettbewerbs qualifiziert.
Weitere Informationen zu diesem landesweiten Wettbewerb findet man unter http://mathematik.bildung-rp.de/mathematik-wettbewerbe/landeswettbewerb-mathematik.html.
