Allgemeine Berichte | 22.04.2017

Pilgerwanderung nach Maria Laach

„Sehnsucht nach mehr …“

kfd St. Laurentius Ahrweiler und evangelische Gemeinde Bad Neuenahr laden am 13. Mai interessierte Frauen ein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie in den vergangenen Jahren sind alle interessierten Frauen am Tag vor Muttertag zu einer Tagespilgerwanderung nach Maria Laach eingeladen. Wer für einen Tag dem Alltag entfliehen möchten, neugierig ist, sehnsüchtig, suchend – für den könnte die Pilgerwanderung das Richtige sein. Ob pilgererfahren sind oder nicht, spielt ebenso wenig eine Rolle wie de Konfession oder die Nähe zur Kirche sind.

Am Samstag, 13. Mai, wollen sich die Frauen gemeinsam auf den Weg machen. Dieser führt von Ahrweiler auf einer Strecke von rund 27 Kilometern, immer wieder bergauf und bergab, nach Maria Laach. Die Pilgerwanderung wird spirituell geführt und steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Sehnsucht nach mehr …“ Sie findet statt in Zusammenarbeit der kfd St. Laurentius Ahrweiler und der evangelischen Gemeinde Bad Neuenahr. Nach der Ankunft in der Krypta von Maria Laach wird Zeit und Gelegenheit sein für Kaffee und ein wohlverdientes Stück Kuchen.

Unterwegs werden mögliche Fahrgemeinschaften für die Rückkehr am frühen Abend geklärt.

Mitbringen sollten die Teilnehmerinnen: Motivation, Verpflegung aus dem eigenen Rucksack, gut eingelaufene Wanderschuhe, Regenjacke, kleiner Regenschirm, wasserfeste Sitzunterlage.

Wer Lust hat, kommen einfach am 13. Mai um 7.30 Uhr nach Ahrweiler in die Laurentiuskirche. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weiteren Fragen beantworten gern Marleen van Nieuwenhuijzen-Krause: Tel. (0 26 41) 51 88 E-Mail mvn-k@online.de, Bärbel Knieps, Tel. (0 26 41) 3 57 81, E-Mail baerbel@knieps-aw.de, oder Monika Giesen, Tel. (0 26 41) 2 70 62, E-Mail giesen.gimmigen@googlemail.com.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Koblenz blüht
Osterangebot
Container Anzeige
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
42

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

43

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
89

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
25

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in