Allgemeine Berichte | 20.01.2017, 15:40 Uhr

Bürgerinitiative „Lebenswerte Stadt“

Sehschule Kurgarten

Historisches Fotomaterial aus dem Nachlass von Hermann Weiser. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Über die Entwicklung des Kurgartens und den Architekten Hermann Weiser informiert eine Sehschule am 9. Februar um 19:30 Uhr im Hotel „Goldener Anker“, Bad Neuenahr. Die Bürgerinitiative „lebenswerte Stadt“ informiert über ihre Recherchen. Derzeit wird vonseiten der Stadt eine umfassende Umgestaltung der Bauten im Kurgarten diskutiert. Diese sind in die Jahre gekommen und müssen heutigen Ansprüchen gerecht werden. Daran besteht kein Zweifel. Die Bürgerinitiative überrascht jedoch, dass für die Stadt der völlige Abriss der wertvollen Anlagen im Stile der „neuen Sachlichkeit“ offensichtlich notwendig ist, die bis dato sogar für den Denkmalschutz als schützenswert galten. „Dabei“, so das Leitungsteam der BI, „haben wir es hier mit sehr wertvoller Bausubstanz zu tun, die es in weiten Teilen zu sanieren lohnen würde – und die mehrfach ein Knaller wäre, mit dem die Stadt punkten könnte. Angesichts des europäischen Kulturerbejahres 2018, angesichts von 100 Jahre Bauhaus 2019 und gerade angesichts der LaGa, des Jahres.“ In einem Vortrag informiert die Bürgerinitiative über Bauwerk, Bauepoche und Architekten, über den sie in Eigeninitiative im Germanischen Museum Nürnberg einiges herausgefunden hat. Die BI lädt zu lebendigem Meinungsaustausch, „der auch durchaus kontrovers sein darf“, sagt Markus Hartmann, einer der Initiatoren, „denn wichtig sind Lösungswege, die gemeinsam errungen werden und von vielen getragen werden können. Nur das bringt uns weiter.“ Sehschule Kurgarten 01: Donnerstag, 9. Februar, 19:30 Hotel Goldener Anker. Kein Eintritt, Spenden erlaubt. Weitere Sehschulen zum Thema sind für März und April geplant.

Historisches Fotomaterial aus dem Nachlass von Hermann Weiser. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Magazin Rheinbacher Ausbildungsmesse
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Sonderseite Flowcraft
Jobmesse Nürburgring
Kirmes Ettringen 2026
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Im Rahmen der Veranstaltungsreiche „Medizin verstehen“ informiert Dr. Thomas Lepping (Chefarzt Akutgeriatrie und Frührehabilitation, li.) über typische Anzeichen, mögliche Auslöser sowie Vorbeugung und Behandlung von Delir-Zuständen.  Foto: Joachim Gies | Marienhaus
89

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Operation ist gut verlaufen, doch plötzlich ist die 90-jährige Patientin nicht mehr wiederzuerkennen: Sie ist unruhig, verweigert Medikamente und fragt nach ihrem bereits verstorbenen Ehemann. „Hinter der plötzlich auftretenden Verwirrtheit kann ein akutes Delir stecken“, erklärt Dr. Thomas Lepping, Chefarzt der Akutgeriatrie und Frührehabilitation am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Das Band wird durchschnitten – die Wiederaufbaumaßnahmen in der Niederhut sind abgeschlossen.
76

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Heute ist ein besonderer Tag für unsere Stadt, denn man kann mit Fug und Recht sagen, dass die Niederhutstraße eine Hauptschlagader von Ahrweiler ist. Ein wichtiges Zeichen für den Fortschritt unseres Wiederaufbaus, denn diese Straße ist weit mehr, als Asphalt, Pflaster und neue Leitungen. Sie ist ein Teil der Innenstadt Ahrweilers, ein Ort der Begegnung und des täglichen Lebens.

Weiterlesen

Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand der Neuwieder Gruppe von Amnesty International.
31

Neuwied. Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand, den die Neuwieder Gruppe von Amnesty International aufgebaut hatte. Die AI Aktivisten prangerten vor allen Dingen diese Menschenrechtsverletzung in Diktaturen an, und sendete eine Petition an die Regierungsstelle von El Salvator, zu deren Unterschrift aufgerufen wurde und viele Passanten diese Form des Protestes mit ihrer Unterschrift unterstützten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
2769

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
1299

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen