Bürgeraktion „Wir-für-Lahnstein“
Seit 15 Jahren im Einsatz für Lahnsteins Beete und Grünflächen
Lahnstein. Nach einem erneut wieder sehr arbeitsreichen Jahr hat die Bürgeraktion „WIR-FÜR-LAHNSTEIN – FÜR EIN SCHÖNES LAHNSTEIN“ (WfL) auch in diesem Jahr wieder viel für die Verschönerung des Stadtbildes geleistet.
Mit viel Engagement, Herzblut und einem seit Jahren geschulten Blick für die Pflanzbeete hat das WfL-Team die insgesamt zehn Beete in der Stadt immer wieder neu erblühen lassen.
Was damals seit nunmehr fünfzehn Jahren als kleine Initiative begann, ist heute ein fester Bestandteil des städtischen Ehrenamts und eine verlässliche Stütze der Lahnsteiner Grünflächenentwicklung: zehn öffentliche Plätze und Beete werden Jahr für Jahr von den freiwilligen Helferinnen und Helfern mit großem Einsatz und liebevoll gepflegt.
Zu den Bereichen, die das WfL-Team betreut gehören die Beete an den Rheinuferbereichen in Oberlahnstein (am Boot „Nixe“), Ouahigouya-Platz am Rathaus Kirchstraße, Turmplatz, Kreisel mit Umfeld am Rheinhöhenweg, Abzweig Ostallee-Burgstraße, Blumenbeet vor der der Rhein-Terrasse, Damian-Beet vor der Johanniskirche und ein kleines Blumenbeet gegenüber der Baareschesser-Statue.
Ein besonderes Schmuckstück ist zudem das große Lahnstein-Blumenbeet am Rheinufer unterhalb der Johanniskirche, welches zweimal pro Jahr mit immer wieder neuen Motiven neugestaltet wird.
Mit den Pflegeaktivitäten wie diesen unterstreicht die WfL-Bürgeraktion eindrucksvoll, wie auch bürgerschaftliches Engagement das Stadtbild prägen und bereichern kann.
Derzeit besteht das Team aus sieben aktiven Helferinnen und Helfern: Helga Vogel, Marlu Kraus Willi Moret, Willi John, Wolfgang Breitenbach, Frank Lambertin sowie Erika Labonte. Sie alle folgten der Einladung zur diesjährigen Jahresabschlussfeier, zu der auch Begleitungen herzlich willkommen waren.
„Die Blumenbeete sind für uns mehr als nur gepflegte Grün- und Rasenflächen. Sie sind für uns alle längst zu einem Herzensprojekt geworden“, betonte Erika Labonte. Seit 15 Jahren wird Woche für Woche mit Fleiß, Engagement und großer Liebe zum Detail kontinuierlich gearbeitet. Meist im Hintergrund, aber mit großem persönlichem Einsatz. Ein Einsatz, der in Lahnstein sichtbar ist und vielfach Anerkennung findet.
Mit Blick auf das neue Jahr blickt das WfL-Team motiviert nach vorn. Auch drei Jahre vor der Bundesgartenschau 2029 wollen die Mitglieder des WfL-Teams ihre Arbeit fortsetzen und die gepflegten Flächen weiterhin im Blick behalten.
Pressemitteilung Bürgeraktion „Wir-für-Lahnstein“
Weitere Themen
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Adventkaffee der kfd Ettringen
Vorgezogene Weihnachtsfreude bereitet
Ettringen. Einen heiter-besinnlichen Nachmittag erlebten die Besucher beim traditionellen Adventkaffee der kfd Ettringen im Gemeindehaus.
Weiterlesen
Falsche Beamte täuschen Seniorin in Königswinter
9.12.: Betrüger erbeuten Geld und Schmuck in Millionenhöhe
Königswinter. In Königswinter ereignete sich am Dienstag, den 9. Dezember 2025, ein schwerwiegender Betrugsfall. Telefonbetrüger erbeuteten von einer 82-jährigen Frau Bargeld im sechsstelligen Eurobereich sowie wertvollen Schmuck.
Weiterlesen
AWO Ortsverein Mayen
Scheckübergabe an den Oberbürgermeister
Mayen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Kleiderkammer des AWO Ortsvereins übergaben an Oberbürgermeister Dirk Meid einen Scheck über 500 Euro.
Weiterlesen
