Bürgeraktion „Wir-für-Lahnstein“
Seit 15 Jahren im Einsatz für Lahnsteins Beete und Grünflächen
Lahnstein. Nach einem erneut wieder sehr arbeitsreichen Jahr hat die Bürgeraktion „WIR-FÜR-LAHNSTEIN – FÜR EIN SCHÖNES LAHNSTEIN“ (WfL) auch in diesem Jahr wieder viel für die Verschönerung des Stadtbildes geleistet.
Mit viel Engagement, Herzblut und einem seit Jahren geschulten Blick für die Pflanzbeete hat das WfL-Team die insgesamt zehn Beete in der Stadt immer wieder neu erblühen lassen.
Was damals seit nunmehr fünfzehn Jahren als kleine Initiative begann, ist heute ein fester Bestandteil des städtischen Ehrenamts und eine verlässliche Stütze der Lahnsteiner Grünflächenentwicklung: zehn öffentliche Plätze und Beete werden Jahr für Jahr von den freiwilligen Helferinnen und Helfern mit großem Einsatz und liebevoll gepflegt.
Zu den Bereichen, die das WfL-Team betreut gehören die Beete an den Rheinuferbereichen in Oberlahnstein (am Boot „Nixe“), Ouahigouya-Platz am Rathaus Kirchstraße, Turmplatz, Kreisel mit Umfeld am Rheinhöhenweg, Abzweig Ostallee-Burgstraße, Blumenbeet vor der der Rhein-Terrasse, Damian-Beet vor der Johanniskirche und ein kleines Blumenbeet gegenüber der Baareschesser-Statue.
Ein besonderes Schmuckstück ist zudem das große Lahnstein-Blumenbeet am Rheinufer unterhalb der Johanniskirche, welches zweimal pro Jahr mit immer wieder neuen Motiven neugestaltet wird.
Mit den Pflegeaktivitäten wie diesen unterstreicht die WfL-Bürgeraktion eindrucksvoll, wie auch bürgerschaftliches Engagement das Stadtbild prägen und bereichern kann.
Derzeit besteht das Team aus sieben aktiven Helferinnen und Helfern: Helga Vogel, Marlu Kraus Willi Moret, Willi John, Wolfgang Breitenbach, Frank Lambertin sowie Erika Labonte. Sie alle folgten der Einladung zur diesjährigen Jahresabschlussfeier, zu der auch Begleitungen herzlich willkommen waren.
„Die Blumenbeete sind für uns mehr als nur gepflegte Grün- und Rasenflächen. Sie sind für uns alle längst zu einem Herzensprojekt geworden“, betonte Erika Labonte. Seit 15 Jahren wird Woche für Woche mit Fleiß, Engagement und großer Liebe zum Detail kontinuierlich gearbeitet. Meist im Hintergrund, aber mit großem persönlichem Einsatz. Ein Einsatz, der in Lahnstein sichtbar ist und vielfach Anerkennung findet.
Mit Blick auf das neue Jahr blickt das WfL-Team motiviert nach vorn. Auch drei Jahre vor der Bundesgartenschau 2029 wollen die Mitglieder des WfL-Teams ihre Arbeit fortsetzen und die gepflegten Flächen weiterhin im Blick behalten.
Pressemitteilung Bürgeraktion „Wir-für-Lahnstein“
Weitere Themen
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Benefiz-Neujahrskonzert in der Laacher See-Halle
Landespolizeiorchester gastiert am 10. Januar in Mendig
Mendig. Am Samstag, 10. Januar 2026, 20 Uhr, begrüßt die Stadt Mendig das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastiert dann das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Kostenlose Einlasskarten gibt es bei „Tabakwaren Blum“ in der Mendiger Poststraße...
Weiterlesen
Tradition und Brauchtum in der Stadtbücherei Andernach
Einblicke in die Ursprünge der Raunächte
Andernach. Am Ende des Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel kurz, kalt und düster. Die Zeit der Raunächte steht bevor. Diese Periode rund um die Wintersonnenwende gilt als besonders geheimnisvoll und ist von vielen überlieferten Brauchtümern begleitet.
Weiterlesen
50 Jahre Partnerschaft: Plaidt erwartet Gäste aus Morangis
Gastgeber gesucht für Jubiläumsbesuch
Plaidt. Die Partnerschaft zwischen Plaidt und Morangis feiert im Jahr 2026 ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird mit mehreren gemeinsamen Veranstaltungen gewürdigt. Den Auftakt bildet während der Karnevalszeit ein Besuch der französischen Freundinnen und Freunde in Plaidt. Für diesen Aufenthalt werden noch Unterkünfte benötigt. Gesucht werden Gastgeberinnen und Gastgeber, die Gäste vom 13....
Weiterlesen
